Hallo Eugen,
Eugen hat geschrieben:Früher als ich gähnte, dann die Augen schlagartig öffnete, sah ich kurzzeitig bis zum nächsten Blinzeln gestochen scharf.
Das Phänomen wird häufig berichtet. Der Hintergrund ist meines Wissens, dass nach dem Lidaufschlag der Ziliarmuskel reflektiv zum Akkomodieren in Bewegung gesetzt wird. Dass du es nach entsprechendem Training öfter und länger beobachtest, ist m.E. einfach ein Zeichen dafür, dass das Training anschlägt.
Freu dich und mach einfach weiter! Du trainierst einfach die Fähigkeiten deines "eingerosteten" Ziliarmuskels. Ich mache übrigens seit einigen Wochen auch gezielt immer mal wieder über den Tag verteilt für ein paar Minuten die so genannte 3-Punkte-Übung von der Website eorama.de, bei der es auch um das Trainieren des Ziliarmuskels geht.
Der Betreiber von eorama beschreibt dort - als Privatmensch augenscheinlich - seine eigenen guten Erfahrungen mit dieser und ein paar anderen recht einfachen Übungen. Bei mir verbessert sich auch langsam etwas. Wunder erwarte ich davon nicht, davon rät der Eorama-Mann auch ab. Seine Schilderungen empfinde ich als ehrlich und authentisch. Was mich an der Methode besticht, ist, dass du dazu nur deine Augen brauchst, keine Sehtafeln, Schnüre usw. Du kannst die Übung überall machen, Wartezeiten damit überbrücken usw. Mit der Zeit wird es ein bisschen ein Selbstläufer, du machst es einfach nebenher.
Viel Erfolg weiterhin!
Susa