Hallo zusammen,
ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich nach einer kleinen Schmökerrunde gleich angemeldet!
Ich beschäftige mich schon ein paar Jahre mit dem Thema "Wie sehe ich ohne Brille besser?" und seit etwa einem halben Jahr mit dem Thema "Wie sehe ich überhaupt besser, ob mit oder ohne Brille?". Zum richtigen konsequenten Trainieren à la Dino Warner bin ich aber nie gekommen, es war mir einfach zu nervig und anstrengend (oder ich bin dazu zu luschig). Das hier auch angesprochene Buch von Dino Warner hatte ich als allererstes; inzwischen ist noch von Ursula Ostermeier-Sitkowski "Augentraining - besser sehen mit und ohne Brille" hinzugekommen. Bei Dino störte mich die Verbissenheit, mit der er das Ganze anging. Er hatte streckenweise was Defätistisches an sich. An dem anderen Buch orientiert sich meine langjährige Yogalehrerin, es setzt ja auf absolute Entspannung, und wie ich hier mitkriege, gibt es ja hier die absoluten Entspannungsfreaks (hallo Sven, deine Beiträge finde ich diesbezüglich besonders lehrreich!).
Ich habe so um die 2,5 bis 3 D, weiß es gar nicht genau; so weit bin ich mental also schon vorgedrungen zum "neuen Sehen", dass es mich einfach nicht mehr interessiert. Ich palmiere viel, sehe regelmäßig aus dem Fenster beim PC-Arbeiten, blinzele immer mal wieder, also diese Gewohnheiten sind mir inzwischen schon liebe. Trotzdem werden die Augen mit Mitte 40 und reichlich freiberuflicher PC-Arbeit auch nicht richtig besser, eher schlechter, so mein Eindruck. Ich muss also dringend dranbleiben und versuche jetzt - motiviert durch diverse Beiträge hier - diese Entspannungssache in meinem Hirn weiter voranzukriegen.
Viel Spaß beim Klarsehen und viele Grüße
Susa