Susa hat geschrieben:..
Winzbewegungen zu machen, das g zu umfahren, entweder mit den Augen (das schlägt ja auch der Dino vor) oder der Nasenspitze (das schlägt Ostermeier-Sitkowski vor)? Ich befürchte sonst, wieder zu starren, ich habe das Gefühl, die Minibewegungen könnten helfen, oder was ist deine Erfahrung?
..
Außerdem vielen Dank noch für deine hier geteilte Erkenntnis, dass du bei dir so doofe Gewohnheiten festgestellt hast wie dass du beim Spazierengehen auf den Boden guckst. Ich habe es heute morgen im Wald beobachtet: Auch ich schaue, zwar nicht immer, aber viel zu häufig in der näheren Umgebung umher. Es war eine ganz schöne Umstellung, mal nur in die Ferne zu schweifen! Irgendwann merkte ich es an den Nackenmuckis, obwohl ich ja eigentlich den Nacken dadurch gerader hielt!
Grade habe ich nochmal das Entspannen probiert. Ich habe den Eindruck, ich kann das Muskelziepen langsam etwas bewusster herbeiführen, lange hält es aber nicht an. Hm ...
Mei o mei, ist das spannend!!
Viele Grüße
Susa
Schoen das es dir Spass macht. Das ist das wichtigste. Die Minibewegungen mit Augen und Kopf sind wichtig sonst siehst du ja nur eine Stelle scharf. Ich mach beides, ich beweg die Augen und ich beweg auch den Kopf (hab ich frueher nicht gemacht). Bei kleiner Schrift ist das aber nicht so notwendig fuer einen Buchstaben. Probier einfach ein wenig rum.
Wichtig ist vor allem, dass dieses "Schielgefuehl" immer present bleibt. Das sind die Fernsehmuskeln. Wenn die immer beansprucht werden, werden die staerker und es wird langsam immer schaerfer.
Mir ist vor allem aufgefallen, dass ich auch in der Naehe nicht auf Details geachtet habe. Ich kann nicht nur beim in die Ferne sehen das Gefuehl produzieren sondern auch beim detaillierten Betrachten in der Naehe.
Ich mache vor allem viel am PC. Reduzierte Brille am PC und dann bei hohem Kontrast lesen, kleine Schrift schoen weit entfernt und das 8 h am Tag (auf der Arbeit) haut voll rein.
Sorry wenn ich im Moment etwas stenomaesig schreibe aber ich habe mir am Sonntag das Handgelenk gebrochen und etwas Muehe im Moment.
Schoene Gruesse
Sven