von Aniram » 08.05.2011 16:09
Ich habe mich auch über die Simulation amüsiert - selbst bei meinen hohen Werten (letzte Verschreibung im Februar: -4,5 bzw -4 beim anderen Tester und -1,5 Asti links und -8 rechts) sehe Gegenstände wie Bäume, Sträucher, Autos usw beim Radfahren mindestens so gut wie in der Simulation für -0,5! Die Schrift auf den Schildern ist durch Doppelbilder etwas unklarer, die Sehtafel aber viel unklarer - da komme ich bei gutem Licht und etwas Mühe nur bis zur 40%-Zeile.
Wenn man den Astigmatismus eingibt, erscheinen keinerlei Doppelbilder, nur das Gesamtbild wird unschärfer.
Dabei wirkt sich - zumindest bei mir - der Asti in verschiedenen Entfernungsbereichen ganz unterschiedlich aus. Am störendsten ist er im 'Nahbereich' bis etwa 10m, da sind die Mehrfachbilder ungefähr gleichstark ausgeprägt und überlagern sich, was besonders bei Schildern auffällt. Zwischen etwa 10 und 30m ist die Sicht bei gutem Sonnenlicht schon ziemlich klar, weil die Doppelbilder da viel schwächer sind. Wenn ich mehrere hundert m weit entfernte Häuser ansehe,erscheinen die Umrisse von Dach und Fenstern auch noch relativ klar, darunter aber ein grosser, verwaschener Fleck, ähnlich einer Spiegelung auf dem Wasser. Durch die Doppelbilder hängen die Fenster auch manchmal im Dach oder ein einstockiges Gebäude erscheint zweistockig.... Das bessert sich, wenn ich die Augen nicht ganz so weit aufmache...