Kurzsichtigkeit und alternierendes Sehen

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon chris1 » 01.11.2009 20:32

Grüß euch alle miteinander!

Ich bin 45 Jahre alt, weiblich und trage seit 40 Jahren Brillen und seit 25 Jahren Kontaktlinsen - derzeit abwechselnd, harte. Ich habe links -7 und rechts -6 Dioptrien (oder so ähnlich, ich durchschau das System nicht recht) und außerdem eine Hornhautverkrümmung. Da ich eine leichte Schielstellung habe, sehe ich (mindestens seit früher Jugend) abwechselnd mit dem rechten und dem linken Auge.

Ich habe es schon mit Augenübungen probiert, war aber sicher zu wenig ausdauernd. Ich bewundere wirklich alle jene in diesem Forum, die so viel trainieren. Ich habe auch schon einmal eine Brille mit verminderter Sehschärfe gehabt, möchte das aber nicht wieder haben. Ich glaube, dass ich mit Brille oder Kontaktlinsen sowieso lange nicht so gut sehe wie meine normalsichtigen Mitmenschen. Jedenfalls mein Augenarzt (ein ausgezeichneter, ich habe nach sieben oder acht Augenärzten endlich einen gefunden, der mir sogar zuhört und nicht der Meinung ist, er sei nur für die Augen zuständig :D ) verordnet mir sicher keine 100%ige Sehhilfe.

Was mich veranlasst hat, mich wieder den Augenübungen zu widmen, ist folgendes: Seit ich bei diesem Augenarzt bin, hat sich meine Sehschärfe nicht verändert. Dann bekam ich neue Kontaktlinsen (selbe Schärfe, aber er meinte, die alten seien zu alt. Mit den neuen Kontaktlinsen fühlte ich mich ein wenig eigen, trug halt wieder fast nur die Brille. Bei der nächsten Kontrolle nach einem halben Jahr traf mich fast der Schlag: Ich sah auf dem linken Auge dermaßen schlechter, dass mir der Augenarzt sofort neue Kontaktlinsen verschrieb (bekam ich auch von der Krankenkasse, weil es soviel schlechter war). Ich konnte mich fast nicht auf das linke Auge konzentrieren. Das liegt wohl daran, dass ich, nachdem das linke Auge soviel schlechter war, einfach fast nur mehr mit dem rechten Auge geschaut habe und das linke total abgeschaltet hab.

Hat irgend jemand von euch Erfahrungen mit diesem alternierenden Sehen? Meint ihr, dass es vielleicht hilfreich wäre, wenn ich eine Zeitlang (ich denke eher an halbe Stunden) nur die linke Kontaktlinse nehmen würde, um das Auge zu zwingen, zu schauen?

Liebe Grüße
Chris
chris1
Profi Mitglied
Profi Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon sven » 02.11.2009 20:14

Hallo Chris,

alternierendes Sehen kenne ich auch. Ich denke, das wurde schon viel im Forum diskutiert, also schau dich einfach mal um.

Hertzlich willkommen hier im Forum.

Schöne Grüße

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe