Hallo liebe Community,
ich habe eine objektive Verbesserung zu melden!!!
Seit knapp 2 Monaten trage ich - während ich lese - eine Plusbrille und lese währenddessen außerhalb meines Fernpunktes (nicht zu krass). Ich habe nach 2 Wochen eine Verbesserung festgestellt (auch wenn nicht viel) und habe von da an angefangen, eine Sehtafel zu benutzen und morgens und abends meine Sehleistung zu dokumentieren.
Als es mir mehr und mehr gelang, mich weiter nach unten durchzuarbeiten, bin ich zum Optiker gefahren. Er sagt, dass Kurzsichtigkeit nicht unbedingt auf die Gene zurückzuführen ist, sondern auf die exzessive Naharbeit und dass sich die Augen eben daran anpassen. Aber er sagt auch, dass es - aus seiner Sicht - nicht möglich ist, Kurzsichtigkeit zu heilen.
Nun ja, ich habe meine Augen checken (ganze 3x, vermutlich schockiert ) gelassen und siehe da:
Links: -0.5 bis -0.75 (vorher -1.25) (manchmal -0.5, manchmal -0.75 -> schwankt, also irgendwas dazwischen)
Rechts: -0.75 (vorher -1.5)
Er war schon überrascht und hat es erstmal sacken lassen, ohne irgendwas zu sagen.
Ich habe beidäugig einen Visus von 0,7 erreicht (ein paar Buchstaben von 0,8 gingen auch, schwieriger wird es wenn ich zwischen F und P oder D und B unterscheiden muss usw.). Ich könnte theoretisch ohne Sehhilfe Autofahren, aber dafür fühle ich mich noch nicht ganz so sicher mit meinem Sehen (vor allem wenn es dunkel ist). In den 2 Monaten saß ich auch gar nicht am Steuer, auf der Fahrt zum Optiker übrigens auch nicht. Und neue Minusgläser oder sowas habe ich mir gar nicht erst andrehen gelassen.
Ich schätze Bates' Arbeit sehr! (vor allem, dass Minusgläser die Kurzsichtigkeit verschlechtern), aber es gibt auch Punkte, wo ich ihm nicht zustimme. Er sagt beispielsweise (so verstehe ich es), dass langes Nahesehen keinen Effekt auf die Fernsicht hat (wenn man eben nicht straint). Das finde ich viel zu schwammig und ich finde, dass das dann so einen Hauch von Esoterik bekommt. Man kann alles auf das Strainen schieben bzw. es gibt keine klare Grenze.
Vielleicht hat Bates auch Recht und die Plusbrille (der entspannte Blick - auch in der Nähe) hat das Strainen reduziert. Ich weiß es nicht, ich habe mir viele Studien über Kompensierung der aufgesetzten Linse durchgelesen. Aber eins ist klar: Kurzsichtigkeit lässt sich heilen!
Ich hoffe, dass ich bald dann meine ätzende Kurzsichtigkeit komplett eliminiert haben werde!!!
MfG