Kurzsichtigkeit bei Schulkindern

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Beitragvon Klaus » 27.08.2007 18:06

Hallo ihr,
nachdem mein 9jähriger Sohn vor ca. einem halben Jahr, in der 3. Klasse, eine Brille bekommen hat (-1,5) will ich euch mal zu euren Erfahrungen zu Kind & Kurzsichtigkeit fragen. Es interessiert mich natürlich auch, was es so an Hypothesen dazu gibt.

Also: hat jemand von euch
1. Hypothesen für das Auftreten der Fehlsichtigkeit in diesem Alter
2. Erfahrungen mit dem Thema (ebenfalls ein Kind mit …)
3. wenn ja: was habt ihr dagegen unternommen (oder würdet an meiner Stelle tun…)
4. hat vielleicht jemand dabei Erfolge erzielt

das würde mich sehr interessieren. Danke euch schon mal.

Klaus
Klaus
Grünschnabel
Grünschnabel

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Nicole » 27.08.2007 18:45

Es gibt ein kostenloses Online-Buch von Bates, der seinerzeit ein Programm in Schulen eingeführt hat. Es ist allerdings auf englisch.
Findest du *hier*.

lg
Nicole

P.S. Ich kenne einen Klaus mit deinem Nachnamen, der eine jüngere Schwester hat, die Ulrike heisst. Bist du das zufällig?
(Manchmal ist die Welt ja klein. :wink: )
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon johnny » 30.08.2007 22:13

Hallo Klaus,

hier ist die allgemeine (psychologische) Begründung:
Weit- und Kurzsichtigkeit beginnt oftmals schon im Kindesalter, wenn Kinder z.B. von ihren Bezugspersonen ständig gegängelt werden, können Sie ein Verhalten des Widerstandes entwickeln. Kinder beginnen dann z.B. innerlich wegzusehen (kurzsichtig) oder auch drüber hinwegzusehen (weitsichtig). Psychosomatisch betrachtet, bedeutet Kurz- bzw. Weitsichtigkeit immer Dinge im Leben nicht so sehen zu wollen, wie Sie sind...(Quelle: www.norbertkasper.de)
Klar könnte man diesen Ansatz auf die Schule weiterführen, wie es der Soziologe Maurizio Cagnoli auf der Webseite http://www.geocities.com/buena-vista/ind-deut.htm tut. Persönlich finde ich diese Erklärung recht logisch, allerdings glaube ich dass hier vorallem die Bewegungslosigkeit (auch nach der Schule) eine große Rolle spielt.
Nun zu den Besserungsmöglichkeiten:
Es gibt für Kinder auch spezielle "Spiele" mit denen Verbesserungen eintreten sollen. Ein paar davon findest Du im Buch "Natürlich besser sehen" von Janet Goodrich sowie in dem anscheinend nur zu diesem Zweck geschriebenen Buch "Spielend besser sehen für Kinder (Nymphenburger Verlag) das auch von Janet Goodrich stammt. Selber hab ich in Bezug auf Kindern keine Erfahrung, ob diese Spiele wirksam sind. Ich hab nur beobachtet, dass viele Kinder schon in der ersten Klasse eine Brille benötigen- und das ist viel zu früh.
Ich hoffe diese Infos helfen Dir weiter
Viele Grüsse
Johnny
P.S. den Link zu dem Soziologen und die zweite Buchempfehlung habe ich der Seite von Nicole (www.augentraining.repage) entnommen
johnny
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag