nyxx hat geschrieben:Studie: Der Geburtsmonat beeinflusst das Risiko für Fehlsichtigkeit
Daran werde ich niemals glauben.
Auf der Seite steht :
Ich zitiere:"Wer im Sommer geboren wird, ist später mit einer höheren Wahrscheinlichkeit kurzsichtig.
Wer im Sommer geboren wird, ist später mit einer höheren Wahrscheinlichkeit kurzsichtig. Das schließen israelische Forscher aus den Ergebnissen einer statistischen Studie, in der sie die Daten von über 275.000 jungen Männern und Frauen auswerteten. Verantwortlich für den Effekt könnten nach Ansicht der Wissenschaftler die unterschiedlichen Mengen an Tageslicht sein, denen die Mütter kurz vor oder die Kinder kurz nach der Geburt ausgesetzt sind: Sie beeinflussen den Melatoninspiegel, der zumindest in Tierversuchen Auswirkungen auf das Wachstum der Augen haben kann."
Ich glaube echt nicht, dass "Lichtverhältnisse" sich nun direkt auf die Sehkraft auswirken. Im Sommer hat man eben mehr Licht als im Winter, aber da es sich ja während dem ganzen Wachstum auswirken müsse, ist es absurd. Denn so würden auch Winterkinder genügend Sommermonate erleben während ihrem Augenwachstum.
Zudem sollte man auch bei den Tierversuchen kritisch sein, Tiere können anders reagieren als Menschen.
Xylitol wirkt beispielsweise bei Menschen bei zu großen Mengen abführend und bei anderen gewissen Säugetieren ist es in geringen Mengen tödlich!
LG
Mystery