hallo Nachteule,
die liegende 8 fährt man nur mit den Augen nach.
In diesem Video wird es sehr schön gezeigt
http://www.youtube.com/watch?v=m-XkCbM1yqA
die anderen Übungen im Video sind auch empfehlenswert, besonders die letzte, das palmieren.
Gerade wenn die Augen sehr unterschiedlich sind, kann man von der liegenden 8 profitieren. Trotz des Unterschiedes sollen die Augen ja wieder lernen zusammenzuarbeiten und trotz des Unterschiedes ist aus meiner eigenen Erfahrung ein räumliches Sehen möglich.
schreib dem Moderator Flo eine PN. Er wird dir dann ein Buch von Bates und eine Übersetzung zum zentralen Sehen schicken. Das ist dann schon mal ein guter Anfang.
Bei mir war das rechte Auge deutlich schlechter als das linke - sowohl in die Ferne als auch in die Nähe war alles sehr verschwommen bzw. teilweise schwarz - deshalb habe ich das linke wochenlang jeweils für ein paar Stunden am Tag abgedeckt und nur mit dem rechten Auge gelesen. Hierzu habe ich in Kombination dann immer wieder regelmäßig palmiert und die liegende 8 ausgeführt.
Du könntest das weitsichtige Auge gezielt in die Nähe trainieren (Lesen, Haushalt) und das Kurzsichtige in die Ferne (z.B beim Spaziergang). Dazu dann immer wieder das beidäugige Sehen trainieren (zentrales Sehen) und die Augen mit der liegenden 8 zur Zusammenarbeit anregen.
Ich würde beide parallel trainieren.
ach ja, und wie es sich anfühlt räumlich zu sehen, also beidäugig. Unbeschreiblich, gigantisch. alltägliche Dinge wie das Frühstück wurden für mich zu einer Attraktion, die Natur lernte ich erst da zu schätzen und genieße seitdem jedes Mal die Schönheit und Anmut der Natur in ihrer ganzen Pracht. Ich habe in die Weite bisher nur eine Vorstufe des räumlichen Sehens und selbst das finde ich schon genial. Ich möchte nie wieder darauf verzichten müssen und war noch nie in meinem Leben so dankbar für etwas.
liebe Grüße
merukando