kurzsichtig, astigmatismus, altersfehlsicht - womit starten?

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Beitragvon sonni2004 » 05.12.2010 15:12

hallo zusammen,

ich habe mich sehr gefreut als ich dieses forum hier entdeckt habe und schreibe nun meinen ersten beitrag - bitte seid nachsichtig, wenn ich es nicht gleich perfekt mache :)

ich bin kurzsichtig und habe rechts einen astigmatismus mit folgenden brillen-werten:
R -5,5 -2,5 180°
L -5,0 -,025 150°

ich bin 43 jahre alt und merke seit einigen wochen auch eine ganz leicht beginnende alterfehlsichtigkeit (sprich: manches liest sich besser, wenn man es etwas weiter weg hält)

folgende fragen liegen mir auf dem herzen:
1. womit fange ich am besten an - mit der kurzsichtigkeit, dem astigmatismus oder der ganz leichten altersfehlsichtigkeit?
2. gibt es aus der langen buchliste ein buch, mit dem ich mit meiner situation sinnvollerweise starte?
3. kennt jemand raum mainz/wiesbaden/(frankfurt) optiker mit sehtraining-affinität/-erfahrung/-dienstleistung?

herzlichen dank schon mal für alle die sich die mühe machen, eine antwort zu schreiben,
herzliche grüsse,
sonni
sonni2004
Grünschnabel
Grünschnabel

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon sven » 05.12.2010 16:50

Hallo Sonni,

wegen der Nahseherei würde ich mir keine Sorgen machen, da du durch die Brille Nahsehspezialist bist. Also wenn du die Brille ausziehst kannst du eh so nah ran wie du willst.

Schöne Grüße

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon sonni2004 » 07.12.2010 20:09

hallo zusammen

und danke, sven, für deine antwort bzgl. der nahseherei..

hmmm... wenn mir jemand noch tipps oder antworten bzgl. der anderen fragen geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

es ist übrigens nicht so, dass ich mir die buchliste und die optikerliste nicht angesehen hätte - es ist nur so, dass ich keinen für mich passenden eintrag gefunden habe und die fragen desh hier aufgeschrieben habe... oder ich habe die falschen beiträge/übersichten angeschaut?? auch dann wäre ich für einen hinweis dankbar.

herzliche grüsse, sonni
sonni2004
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon chris1 » 21.12.2010 17:36

Hallo Sonni,

ich hab außer deinen genannten Sachen auch noch beginnenden Grauen Star und alternierendes Sehen (schau immer nur mit einem Auge, derzeit wohl meist mit dem rechten, weil das linke den grauen Star kriegt), und hab mich das, womit ich anfangen soll, auch schon gefragt.....

Aber ich denke, am wichtigsten ist, dass man überhaupt mal anfängt. Am besten fängst du in deinem Fall mal mit dem Tibetischen Rad an, das soll bei Astigmatismus schnelle Erfolge bringen und auch bei Kurzsichtigkeit helfen. Weil wenn man einen Erfolg hat, ist man ja gleich viel besser motiviert.

Und das mit der Altersweitsichtigkeit geht ja auch ganz leicht: einfach diese kleinen Texte lesen und üben.

Ah ja, ich hab an Büchern: Vergiss die Brille von Leo Angart, Natürlich besser sehen von Janet Goodrich, Die Augen von John Selby. Sind alle gut. Wenn du Wert legst, auf dem neuesten Stand zu sein, kauf dir ein neues Buch. Ansonsten sind glaub ich überall ziemlich die gleichen Übungen drinnen. Wenn du die machst, die in einem Buch stehen, oder wenigstens ein paar davon, dann hast du schon viel getan. Ich glaub nicht, dass man bei den Übungen soviel falsch machen kann. Man merkt eh selber, welche einem sympathisch sind.

Liebe Grüße
Chris
chris1
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag