1. Du kannst die Linsen problemlos 12 Stunden tragen - anfangs würde ich die Linsen ca. 10 - 12 Stunden tragen, damit sich das Auge gewöhnt. Bei mir war es irgendwann so, dass ich die Linsen teilweise 2 bis 3 Tage ununterbrochen getragen habe. Aber irgendwann juckt das doch sehr stark.
2. Du brauchst nicht wirklich eine Brille - ich hatte z.B. zwar eine, habe sie aber nicht mehr getragen, als ich mich für Linsen entschieden habe. War dann vor dem PC, im Schwimmbad, Duschen und am Meer (salzig), lief alles gut.
3. Die Linsen könnten langfristig gesehen die Hornhaut ein wenig angreifen. Bei mir haben sind ein paar durchsichtige Flecken gebildet - seit ich aber wieder größtenteils normal sehe, sind die Flecken verschwunden, weil ich sozusagen durch sie hindurchsehe - sie stören also nicht. Die Brille schwächt die Augenmuskulatur zu sehr, weil der Anstrengungsgrad nur noch ca. 1 cm beträgt - von der Hornhaut zur Brillenlinse. Wie es nun mit der Kontaklinse ist, weiß ich nicht, ich selbst habe 6 Jahre Kontaktlinsen getragen - angefangen habe ich bei -1,50 Dioptrien und aufgehört bei -2,00 Dioptrien. Verschlechterung von -0,50 Dioptrien in ca. 6 Jahren, nehmen wir einen relativen Verschlechterungsgrad von -0,50 Dioptrien in 10 Jahren, wären das ca. -2,00 Dioptrien in 40 Jahren. Somit denke ich, dass es vielleicht keinen nennenswerten Unterschied zur Brille gibt.
4. Du kannst die Kontaktlinsen testen, wenn sie bei Augenjucken herausfallen sollten, würde ich die Brille vorziehen oder du ignorierst das Jucken bzw. reibst ganz vorsichtig an den Augen.
5. Die Linsen müsstest du eigentlich noch am selben Tag beim Augenarzt bekommen oder beim Optiker um die Ecke - musst natürlich deine Dioptrien kennen - so war das zumindest bei mir, habe mich damals für die weichen Kontaktlinsen entschieden.
6. Onlinetest brauchste nicht, weils wohl nicht geht - nur der Augenarzt kann dir den korrekten Dioptrienwert sagen.
Viel Spaß beim Linsentragen, vielleicht entscheidest dich ja fürs Augentraining, denn je früher, desto schneller der Erfolg.