Hi,
zu den Augenschmerzen: Es ist meines Erachtens nicht so schlimm, wie du denkst. Ich glaube den meisten (so wie bei mir) tränten die Augen am Anfang sehr häufig (echt interessant: Wenn man die Brille zum ersten Mal länger aufsetzt, dann tränen die Augen. Nachher tränen sie, wenn sie abgenommen wird. Wäre echt interessant, da mal zu forschen).
Ich habe es so gemacht, dass ich "ins kalte Wasser" gesprungen bin und meine starke Sonnenempfindlichkeit mit langem Sonnenbaden "bekämpft" habe.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich dagegen helfen könnte. Theoretisch müsste palmieren auch helfen, aber wenn ich mich so an früher erinnere, dann denke ich nicht, dass ich das mit palmieren geschafft hätte (was heute aber ganz anders ist. Heute schaffe ich es sogar, meine Allergie durch palmieren wegzubekommen, aber das ist ne andre Geschichte, die ich auch unbedingt mal erzählen muss
)
Von daher kann ich dir nur raten: Mach einfach so weiter. Falsch machen tust du wirklich nichts und es kann auch noch besser werden.
LG Moobe
P.S: Das mit den -4 ist eigentlich nicht so lustig, wie es sich anhört. Ich habe sozusagen "unterkorrigierte" Gläser, aber leider unfreiwillig.
Eigentlich könnte es mir egal sein, ich hab mich sogar beim Führerscheinsehtest gefreut, die 0,2er Zeile mit leichten Fehlern (und sehr sehr viel Geduld
) zur Hälfte lesen zu können ohne Brille. Aber mit Brille (-3,5 I -3,0, kein Asti) kam ich nur mit viel Glück und der Aussage, dass ich bereits einen Augenarzttermin hätte, durch, schaffte also mit Ach und Krach die 0,7er Zeile
Ich habe mir nicht viele Gedanken gemacht, aber am schlimmsten ist es, wenn ich jetzt bei den Fahrstunden die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn zu spät sehe und dann immer zu spät anfange, langsamer zu fahren - sehr schlecht also fürs Fahren und schade, dass ich nichts dagegen machen kann...
Ich habe aber in meinem Erfolgsthread viel über den Umgang mit der Brille berichtet und nach wie vor ist das Geheimnis: Immer kleine Dinge in der Ferne genauer beobachten, sie also zentral fixieren, obwohl man es "theoretisch" ja nicht mehr braucht