Hallo Martin,
erst einmal Glückwunsch zu deinem Erfolg!
Allerdings glaube ich schon, dass rechtshändige Klavierspieler rechts besser spielen als links. Es scheint so zu sein, dass eine Gehirnhälfte dominant ist und diese die gegenüberliegende Körperseite zum Dominieren anregt. Also, ich bin Rechtshänder, bei mir ist das rechte Auge und auch das rechte Ohr dominant. Es würde mir nie einfallen, eine Stiege mit dem linken Bein zu beginnen, hinunterzugehen. Beim Ohr ist es angeblich ganz extrem, wenn jemand mit dem falschen Ohr zuerst hört, dauert es dreimal so lange, bis das Gehörte ins Gehirn vordringt. Sagt der Tomatis.
Irgendwer muss dominieren - das war schon beim Pferdegespann so. Wenn zwei dominieren wollen, gibt es Krieg, und der ist kontraproduktiv. Aber die Frage ist, wie sehr das Auge dominiert. Und wie sehr sich das andere alles wegnehmen lässt.
Bei mir ist momentan die Frage, was ich zuerst angehen soll: den Astigmatismus (bei dem kenn ich mich gar nicht aus, aber laut Angart soll das am leichtesten sein), die Kurzsichtigkeit, das räumliche Sehen, die Schielstellung ...
Naja, ich werd mich wieder mal einlesen, denn ich hatte mal eine Zeit, da dachte ich, das Problem Augen kann warten, weil man es eh korrigieren kann. Kann man aber scheinbar nicht zur vollen Zufriedenheit - jedenfalls tuts mein Augenarzt nicht, aus welchem Grund auch immer.
Liebe Grüße
Chris