maddin hat geschrieben:wie lang hast du trainiert?
ich hab auch solche werte wie du nur auf beiden augen...
Nun, du kannst das alles unter meinem Themenpfad ("Hab ich's doch gewusst, ...") nachvollziehen. Angefangen hab ich Mitte Dezember, d.h., ich geh jetzt in die 25. Woche, ein knappes halbes Jahr. Über die Zeit hab ich auch viele Stunden inverstiert, was man sicher nicht in jeder Lage beruflicher oder familiärer Einspannung so machen kann.
(Also, ich geb schon zu, ich hab in diesen Wochen auch lebensplanerisch ein "Window of Opportunity" genutzt, - und ein bisschen weit gedehnt
)
Abkürzungen wären insbesondere in den letzten Wochen seit meinem Sehtest (24.-30.4.,
hier und ff) wohl möglich gewesen. Ich hätte gleich mit der jetzigen Übungsbrille weitermachen sollen. Wahrscheinlich hätte ich den größten Teil der vier Wochen, die ich nach altem Muster weitertrainiert hätte, gespart. Und außerdem den Stress, weil ich erst jetzt voll alltagsintegriert trainieren kann. Dumm, dass ich nicht früher drauf gekommen bin.
Ich denke, bei jungen Leuten geht es generell etwas schneller.
Als ich 18 war, bin ich in insgesamt 20 Wochen von -1,0 rechts, und -1,25 links (noch mit je -0.25 Asti) auf rechts gut Null und links -0.5 heruntergekommen. Ich habe nichts anderes gemacht, als in die Ferne zu schauen, an meiner Lebenseinstellung zu arbeiten und mich nicht mit der Brille abfinden. Nach 6 Wochen bekam ich erstmals den Eindruck, dass ich leicht über 1m wieder scharf sehe. Das ging weitere 6 Wochen so weiter und war dann eigentlich am (Teil)Ziel. Die restlichen 8 Wochen hatte ich noch zur Sicherheit gewartet, weil ich ja einen Sehtest (für den Führerschein) bestehen wollte.
Im damaligen Heilungsprozess hatte ich mechanisch am Auge rein gar nichts bemerkt. Auch optisch, das mit Schlieren und so, konnte ich nicht entdecken. Allerdings hab ich auch nicht so genau hingeschaut wie jetzt. Ich denke, das jüngere "biologische Material" und die Tatsache, dass mein Sehfehler damals nicht ansatzweise so sehr chronifiziert war (damals 2, jetzt 20 Jahre), erklärt diesen Unterschied.
Im Nachhinein bedaure ich, dass ich nicht im Dezember 91, nach den Sehtests, die meinen Teilerfolg bescheinigten, gleich eine Methode gefunden habe, mit dem linken Auge weiterzutrainieren. So gute Monitoren und Internet gab es damals zwar nicht, aber wenn mir die Idee mit den senkrecht abgeklebten Übungsbrillen gekommen wäre, ich glaube, ich hätte sie mit Erfolg umgesetzt.
Na ja, wie heißt es so schön, "Ende gut ..."