Das Nachfolgende soll lediglich das Bewusstsein für das Blinzeln schärfen. Es ist nicht Sinn der Sache, nun übertrieben oft und stark zu blinzeln. Genauso wenig sollte das Sehtraining mit dem Ziel verfolgt werden, klare Momente zu haben. Vielmehr ist das Ziel eine langsame aber stetige Verbesserung der Sehkraft.
Hallo liebe Mitstreiter,
hin und wieder habe ich Forum gelesen, dass ihr klare Momente erlebt habt. Aber was genau habt ihr in diesen Momenten getan? In den letzten Tagen hatte ich meistens mit und einmal ohne Brille, klare Momente. Dabei habe ich folgendes getan:
1. Routinemäßig gehe ich in die Küche, in der die Sehtafel an der Tür hängt. Ich reiße den Vorhang auf, damit mehr Licht ins Zimmer gelangen kann. Gerade in den Moment nachdem ich den Vorhang geöffnet und mich umgedreht habe, kann ich (mit Brille) scharf sehen. Auf jeden Fall bis Visus 0,6 (bin sonst gerade bei Visus (0,2-0,3) wahrscheinlich auch noch weiter. Es war nur eine Sekunde und dann wars auch schon wieder weg.
2. Ich stehe vor der Sehtafel und fange an zu gähnen, es kommt zu der Bildung von Tränen und direkt nach einem intensiven Gähnen mit Tränenfluss kann ich scharf sehen. Ich denke das hat aber eher mit der Lichtbrechung von Wasser zu tun, oder?
3. Heute war ich spazieren, denke gerade an belangloses Zeug und kann aus etwa 20m Entfernung ohne Brille ein Verkehrsschild sehen. Das war jetzt nicht ganz scharf, sondern irgendwie doppelt. Einmal gab es das Verkehrsschild in der der Entfernung entsprechenden Verkleinerung und daneben einen weißen Schleier. Nach einem kurzen Blinzeln wars aber wieder weg und ich musste nochmal näher rangehen, um es wieder schärfer zu sehen.
PS: Entspanntes Spazierengehen ohne Brille ist wirklich das beste für die Wiedererlangung der Sehkraft. Es ist jedes Mal eine Freunde nach 1-2h die Brille wieder aufzusetzen und alles deutlich schärfer als am Vortag sehen zu können. Ich habe während dem Spaziergang verschiedene "Kontrollstationen" die ich durchlaufe. Straßenschilder, Baumrinde, Äste, Blätter, Verkehrsschilder, Zäune, Profil von Personen (der Realität entsprechend oder unnatürlich schmal), Autos die an mir vorbeifahren, Fenster, KFZ-Kennzeichen usw. So kann ich jeden 2-3. Tag meine Fortschritte einschätzen, ganz unabhängig von der Sehtafel.
Schönes Wochenende.
merukando