Hallo Leute,
ich hab das Forum gerade entdeckt und dachte, ich probiers hier nochmal.
Kurze Story zu mir:
W26, Brille seit ich 6 Monate alt bin, alternierendes Schielen seit unbekannt... vermutlich frühe Kindheit / Pubertät.
Aktuelle Stärke der Brille / Linsen
sph cyl A
rechts: -11,25 -0,75 171
links: -9,25 -5,00 17
Dazu eine Prismenbrille + Kontaktlinsen da aktuell eine Sehschule gemacht wird mit (ich weiß es net genau, ich glaub pro seite 12,5 prismen) nagelt mich nicht drauf fest.
Das ganze wurde vor einem halben Jahr begonnen.
Mein Lebenstraum ist der Autoführerschein den ich unbedingt machen können mag...
Folgende Problematiken stellen sich mir:
Schilder erkenne ich wenn ich ruhig stehe relativ gut bis 20-30m entfernung. Je schneller ich mich bewege, desto schwerer kann ich ein Schild von weiter weg erkennen... da kanns schonmal sein, dass ich ein Schild erst 5m vor dem Schild tatsächlich scharf sehe ab so 40-50kmh. Das geht im Auto natürlich garnicht.
Weiterhin hab ich natürlich Probleme Abstände einzuschätzen etc.
Was mich irritiert ist: Ich kann durch die Sehschule die Augen mittlerweile bewusst grade stellen, leider ist jedoch alles was weiter weg als 10cm von mir ist, dann unscharf und verwackelt. Weshalb ich wieder in die falsche Ausgangsstellung zurückgehe und das Auge verwende, was mir das Objekt in dem Moment am besten scharfstellt.
Ich habe folgende Übungen bereits mit der Trainerin gemacht:
- Brock Schnur
- 3d Brille auf und auf Farbfolie buchstaben lesen
- dem Finger mit beiden Augen folgen
- "Otto" übung
- Übungen zur Bewegungskoordination
- Bald soll ein Gerät eingesetzt werden, in das ich nur reinsehen muss, das soll die Sehleistung verbessern, ich habe leider vergessen wies heißt... weiß das hier jemand und kann mir dazu was sagen?
Was kann ich tun um einfach das ganze zu beschleunigen, ich würde so gerne autofahren... ich hab den führerschein schonmal begonnen musste wegen der Schilderproblematik das ganze dann aber abbrechen.
Das Attest für den Führerschein bestehe ich ohne Probleme.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen / mutmachen... seit einem halben Jahr mache ich jetzt die Augenübungen und kann in gewisser weise zwar verbesserungen erkennen, aber nichts was mich näher an mein ziel bringt
Die Prismenbrille soll ich über die Linsen tragen, ist auch nicht das Problem. Ich bin aber Fachinformatiker heißt, ich sitz den ganzen Tag am rechner. Die Prismenbrille macht das durch die hohe Prismenanzahl allerdings leicht verwaschen, (1,67ner Gläser... glaub ich, die besseren eben für sowas, mit weniger Brechnungsfehlern) das veranlasst mich immer dazu, die Prismenbrille abzunehmen weil ich ohne viel klarer und deutlicher sehe...