von emt » 24.03.2008 21:12
hallo,
ich habe gerade das buch gelesen und es gefällt mir sehr gut. zum anfangen finde ich es weniger geeignet, da finde ich pragmatischere literatur besser, um die augen überhaupt mal zu spüren.
sehr positiv finde ich den ganzheitlichen ansatz, der etwa auch die ernährung mit einbezieht und den generellen lebensstil. er meint kurzsichtigkeit wäre auf angst zurückzuführen. er ist gelernter augenarzt und hat auch schon einige studien zu dem thema angestellt. bei ihm habe ich das erste mal von irisdiagnose gelesen, auch sehr interessant und hat mich bewegt, menschen genauer und interessierter in die augen zu sehen. im buch erwähnt er auch einiges an literatur, die ihn beeinflusste. generell finde ich gedanken von zen bzw. tao bei ihm wieder - vom leben im jetzt/moment.
ein drittel der gehirnarbeit sei mit dem sehen beschäftigt (das alleine meine ich ist schon ein guter grund sich mit dem sehen zu beschäftigen - als argument bei diversen anstrengenden diskussionen für die beschäftigung mit den augen bestens verwendbar!) mir hat es sehr gut gefallen.
nun les ich dann wieder bei bates weiter .. nachdem ich nun im winter sehr viele bücher zum seh-thema gelesen habe brauche ich dann mal wieder eine pause von der theoretischen beschäftigung. doch immer wenn ich mir das denke taucht wieder ein spannendes buch auf das gelesen werden will. ich finde sämtliche literatur zu dem thema sollte als hörbuch verfügbar sein zwecks augenschonung. jedenfalls freue ich mich schon auf mehr zeit mit meiner lieblingsaugenübung - motorradfahren :)
lg e.
ps: kaplan gibt in wien bei gelegenheit einzelsitzungen um euro 140,-. wäre sicher interessant, schon allein wegen der irisdiagnose.