Waldir hat geschrieben:Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, was du meinst. Aber wenn Plusbrillen gegen Kurzsichtigkeit helfen, dann sollten Minuslinsen auch gegen Weitsichtigkeit helfen.
Waldir hat geschrieben:Interessant finde ich in dem Zusammenhang folgende Studie: http://www.iovs.org/content/51/12/6262.full
Den Teilnehmern wurde auf dem rechten Auge einmal eine -3 Linse und einmal eine +3 Linse vor die vollkorrigierende Brille gesetzt. Damit wurde dann eine Stunde ferngesehen. Vorher und nachher hat man die "axial length" gemessen. Die Minuslinse führte dabei zu einem verlängerten Augapfel, die Pluslinse zu einem verkürzten.
Waldir hat geschrieben:Zwischen den Brillen, die Kinder und Erwachsene tragen, besteht kein Unterschied. Das sind beides Sammellinsen, die das Licht bündeln und weiter vor die Netzhaut bringen. Der Unterschied ist: Kinder haben einen Refraktionsfehler, ihr Augapfel ist zu kurz, und sie sind übersichtig, sehen also außergewöhnlich gut in der Ferne. So können sie wohl auch eine Lesebrille tragen, und trotzdem scharf in der Ferne sehen. Weil die Sammellinse die einfallenden Lichtstrahlen dann genau auf der Netzhaut bündelt. Genauso ist es ja bei uns Kurzsichtigen: Die Streulinse bringt das Licht weiter nach hinten, genau auf die Netzhaut, so sehen wir scharf.
Waldir hat geschrieben:Als Kurzsichtiger ständig eine Lesebrille zu tragen, macht also keinen Sinn, weil man sich immer nur noch stärker kurzsichtig macht.
Panda hat geschrieben:Daher wollte ich wissen, ob es vielleicht Versuche gab, dass Kurzsichtige statt einer –Brille einfach ständig eine +Brille trugen und so ihre Sehkraft verbessern konnten.
Wenn ein Normalsichtiger eine –Brille trägt, wird er kurzsichtig, wenn er eine +Brille trägt, müsste er doch weitsichtig werden? Und ein Kurzsichtiger müsste doch mit einer +Brille wieder normalsichtig werden können?
Panda hat geschrieben:[
Gibt es da nicht Unterschiede im Schliff (sphärische bzw. asphärische Linsen/Gläser), sodass man Lesebrillen generell nur für den Nahbereich nutzen kann, weil sie die räumliche Abbildung verändern/verzerren?
Panda hat geschrieben:Das verstehe ich jetzt nicht, wenn ein Kurzsichtiger im Nahbereich eine +Brille trägt, kann das hilfreich sein, im Fernbereich sieht er mit der +Brille zwar noch schlechter, das muss aber nicht zwingend zu mehr Kurzsichtigkeit führen? Daher wollte ich wissen, ob es vielleicht Versuche gab, dass Kurzsichtige statt einer –Brille einfach ständig eine +Brille trugen und so ihre Sehkraft verbessern konnten.
Panda hat geschrieben:Wenn ein Normalsichtiger eine –Brille trägt, wird er kurzsichtig, wenn er eine +Brille trägt, müsste er doch weitsichtig werden? Und ein Kurzsichtiger müsste doch mit einer +Brille wieder normalsichtig werden können?
Waldir hat geschrieben:Panda hat geschrieben:Wenn ein Normalsichtiger eine –Brille trägt, wird er kurzsichtig, wenn er eine +Brille trägt, müsste er doch weitsichtig werden? Und ein Kurzsichtiger müsste doch mit einer +Brille wieder normalsichtig werden können?
Ja, das ist etwas, was mich bei den ganzen Studien auch etwas stutzig macht. Bei sämtlichen Tierversuchen, bei denen man den Tieren Pluslinsen von +6 oder Minuslinsen von -6 aufgesetzt hat, wurden diese immer weitsichtig, oder eben kurzsichtig. Bei uns Menschen scheint das aber nicht so zu funktionieren, sonst würden sich ja alle Kurzsichtigen schon einfach dadurch heilen, dass sie keine Brille tragen.
lukita hat geschrieben:Waldir hatte weiter oben ja zu genau einer solchen Studie verlinkt.
lukita hat geschrieben:Ich verstehe es so:
Bei Weitsichtigkeit aufgrund eines zu kurzen Augapfels hilft das Tragen einer - Brille beim Blick in die Ferne.
Bei Kurzsichtigkeit aufgrund eines zu langen Augapfels hilft das Tragen einer + Brille beim Blick in die Nähe.
Jeweils zusammen mit Print Pushing.
Waldir hat geschrieben:Wenn du als Kurzsichtiger von -2 in der Ferne nun die +1-Brille trägst, hast du nun, einfach gesagt, eine Kurzsichtigkeit von -3. Das Licht, dass ja sowieso schon zu weit vor der Netzhaut gebündelt wird, wird nun noch weiter nach vorn gezogen. Deswegen dürfte dein Experiment, als Kurzsichtiger ständig eine Plusbrille zu tragen, exakt dasselbe sein, wie wenn ein etwas stärkerer Kurzsichtiger die ganze Zeit ohne Brille rumläuft. Und dass das zu einer Verringerung der Kurzsichtigkeit führt, hätte man wohl schon gehört.
Panda hat geschrieben:Waldir hat geschrieben:Wenn du als Kurzsichtiger von -2 in der Ferne nun die +1-Brille trägst, hast du nun, einfach gesagt, eine Kurzsichtigkeit von -3. Das Licht, dass ja sowieso schon zu weit vor der Netzhaut gebündelt wird, wird nun noch weiter nach vorn gezogen. Deswegen dürfte dein Experiment, als Kurzsichtiger ständig eine Plusbrille zu tragen, exakt dasselbe sein, wie wenn ein etwas stärkerer Kurzsichtiger die ganze Zeit ohne Brille rumläuft. Und dass das zu einer Verringerung der Kurzsichtigkeit führt, hätte man wohl schon gehört.
Eine +Brille bei Fernsicht ist, wenn überhaupt, wohl nur leicht Kurzsichtigen zu empfehlen, deren Augen sich mit einer leichten Kurzsichtigkeit abgefunden haben, die +Brille wäre dann sozusagen ein Tritt in den A….
Todd Becker hat geschrieben:HORMESIS FOR THE EYES: USING ACTIVE FOCUS TO REVERSE MYOPIA
While reading:
- Print pushing and plus lenses
For distance:
- Progressively weaker lenses
- Fusing ghosted images
PRINT PUSHING
With or without glasses
- If your correction is more than -2.00 D, no glasses are needed
- If your correction is less than -2.00 D, use plus lenses
- Select plus lenses that allow you to read at 15-20” [38-60cm] from screen or book
- When you have to sit more than 20” [60cm] away, graduate to stronger plus lenses!
- Test your vision each week, using a Snellen chart at 20 feet [6 Meter] in bright light
- Keep going until you reach your goal... 20/20 or even 20/15!
Technique
1. Move back from screen or book until you are at the edge of blur (D2)
2. Periodically blink and attempt to bring the print to the edge of focus (D1)
3. Read between D1 and D2, adjusting distance as necessary
4. Do this for 2-4 hours daily, taking breaks every 15-30 minutes
5. Increase distance until it exceeds 20”
6. Graduate to stronger plus lenses and repeat until you can read 20/20
lukita hat geschrieben:Waldir hat geschrieben:Panda hat geschrieben:Wenn ein Normalsichtiger eine –Brille trägt, wird er kurzsichtig, wenn er eine +Brille trägt, müsste er doch weitsichtig werden? Und ein Kurzsichtiger müsste doch mit einer +Brille wieder normalsichtig werden können?
Ja, das ist etwas, was mich bei den ganzen Studien auch etwas stutzig macht. Bei sämtlichen Tierversuchen, bei denen man den Tieren Pluslinsen von +6 oder Minuslinsen von -6 aufgesetzt hat, wurden diese immer weitsichtig, oder eben kurzsichtig. Bei uns Menschen scheint das aber nicht so zu funktionieren, sonst würden sich ja alle Kurzsichtigen schon einfach dadurch heilen, dass sie keine Brille tragen.
Ich kenne inzwischen mehrere Menschen, bei denen eine Kurzsichtigkeit festgestellt wurde und sie diese wieder loswurden.
Sie haben die verschriebene Brille einfach nicht getragen.
Hier in dem Forum haben viele Menschen Fortschritte erzielen können. Sie berichten davon, dass sie ihre Brille seltener aufsetzen.
Meine eigenes Sehvermögen hat sich auch schon deutlich verbessert. Die meiste Zeit des Tages verbringe ich ganz ohne Brille.
Todd Becker hatte eine Brille mit -1,25 Dioptrien.
Inzwischen hat er ohne Brille ein Sehvermögen von 20/20.
http://gettingstronger.org/tag/myopia/
Waldir hat geschrieben:Panda könnte aber recht haben: Wenn ich nur ganz leicht kurzsichtig bin (-0,5), könnte eine Plusbrille, die ich zuhause trage, den Augen nochmal einen positiven Reiz geben.
Zurück zu Kurze Frage - kurze Antwort
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste