Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, ich bin 22 und schon seit meinem 8. Lebensjahr mit einer Brille "gesegnet". Im Laufe der Jahre hat sich meine Sehkraft drastisch verschlechtert, von Anfangs -3 Dioptrien auf mittlerweile -12 Dioptrien. Und es wird auch jetzt noch alle 6 Monate ca. um ca. 1/4 Dioptrien schlechter. Mal mehr mal weniger. Ich verwende seit meinem 13.Lebensjahr Kontaktlinsen, da ich mich damit einfach wohler fühle, nicht nur wegen der dicken Gläser, die man mit 12 dioptrien zweifelsohne hat, sondern auch deswegen, weil mit Kontaklinsen eine "Rundumsicht" möglich ist, welche mit einer Brille unmöglich ist.
Kurz gesagt, ich bin so gut wie "blind" ohne Brillen/Kontaktlinsen.
Und dann les ich hier im Forum:
Gisander hat geschrieben:zieh die Brille so oft wie möglich ab, vor allem im Nahbereich, z.B. beim Lesen, wo du ja wirklich keine brauchst.
Gisander
Also jetzt meine Frage, wie soll ich denn bitte meine Brille so oft als möglich weglassen??!?!?? Ich kann weder in der Nähe geschweige denn in der Ferne irgendwas entziffern. Ich muss mir einen Text, der groß geschrieben ist, auf 5 cm vor die Augen halten, damit ich ohne brillen überhaupt einmal sehe, WAS das überhaupt ist. Wie also kann ich es bewerkstelligen, dass das ganze nicht mehr schlechter wird?
Kann man sonst irgend etwas machen, damit man dem verschlechterungsprozess aufhalten kann? Hat jemand Erfahrung mit der Operation, wo einem künstliche Linsen eingesetzt werden?! Denn für eine Laseroperation ist meine Sehschärfe schon zu schlecht.
Vielen Dank im Voraus für eure Komentare!