Japp!! Es!! Funktioniert!!

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Japp!! Es!! Funktioniert!!

Beitragvon Susa » 02.10.2012 14:34

Liebe Noch- oder Nicht-mehr-Maulwürfe,

endlich, am letzten Freitag, konnte ich mir die Zeit und Muße nehmen, Flos David-Übersetzung zu lesen. Ich las sie einmal, praktizierte dann ein bisschen, ließ es sacken und las sie dann ein weiteres Mal.

Da es auf das Wochenende zuging, konnte ich mir richtig viel Zeit nehmen, das zentrale Sehen zu üben. Intensiv am Stück, immer mal zwischendrin eine halbe Stunde oder Stunde. Nur gucken, sonst nix.

Nach der ersten Nacht stellte ich schon erste Verbesserungen fest, das Blickpunktverschieben ging schon etwas leichter vonstatten als an dem Tag, als ich es anfing. Auch bildete ich mir ein, etwas besser zu sehen.

Am nächsten Tag schien es erst einmal schlechter, aber ich ließ mich nicht kirre machen, sondern übte weiter. Immer mal wieder raus auf den Balkon und Blickpunktwechsel - mal größere (weil mir die noch leichter fielen), dann auch immer mal wieder versuchweise ganz kleine, feine.

Auch heute ist es schon wieder besser geworden! Teilweise habe ich auch richtig klare Momente und diese fühlen sich einfach irgendwie anders an als die eher erratischen Ad-hoc-Klarsichten, die ich (so wie viele andere auch) immer mal wieder hatte. Dadurch habe ich den Eindruck, dass ich der Sache jetzt auf der Spur bin.

Das zentrale Ansehen bestimmter Ziele kommt mir heute auch schon wieder "genauer" vor als noch gestern. Es ist so ein Gefühl von "was ich ansehe, sehe ich auch wirklich an". Ich glaube, dass das einfach die neue Verdrahtung zwischen Auge und Geist ist, die ich da spüre. Denn natürlich habe ich auch die Tage zuvor die Dinge angesehen, aber irgendwie fühlt es sich inzwischen anders an. Ich habe auch das Gefühl, dass ich die Augen ganz ruhig verschieben kann, es ist nichts Angestrengtes und Hektisches und Hoffentlich-klappt-es-Artiges mehr dabei. Ein weiteres Indiz dafür, dass ich es richtig mache, ist aus meiner Sicht: Es ist NULL anstrengend! Es fühlt sich gut an! Wenn ich zu klaren Momenten komme, fühlen die sich immer besonders unanstrengend an. Es ist, als wollten meine Augen mir sagen: Ja, genau, so gehört es, so machst du es richtig!

Ich bin jedenfalls gerade überaus glücklich und euphorisch!

Wichtig für mich war, mir mal zwei bis drei Tage so viel Zeit nehmen zu können, wie ich dafür möchte. Also keine anderen To-dos auf der Agenda zu haben. Ich habe dann letztlich sogar gar nicht den ganzen Tag central vision betrieben, aber halt gezielt mehrere Stunden am Tag, um die neue gute Gewohnheit eben möglichst gut einzuschleifen, und ansonsten versuche ich mich halt, immer wieder dran zu erinnern, sobald es mir einfällt.

An dieser Stelle ergeht also jetzt mein offzieller Dank an:

- dieses Forum, seine Gründer und Admins, ohne deren Initiative wir Sehwilligen uns ja vermutlich so nie zum Austausch getroffen hätten,
- alle, die hier schreiben - egal wie viel oder wenig - und Input geben, so offen sind, ihre Erfahrungen, Erfolge und Rückschläge mit uns zu teilen, bereit sind, Beobachtungen an sich vorzunehmen, neue Theorien zu wagen, sie auszuprobieren und das alles haarklein zu schildern und zu diskutieren,
- Flo - last but not least -, dessen Verdienste hier fürs Forum wirklich unschätzbar sind (ganz zu schweigen von seiner unermüdlichen PM-Aktivität hier im Forum ;-) ) - und, nein, ich möchte gaaar nicht wissen, wie viel Zeit du schon hierein investiert hast,
- William Bates, der schon vor einem Jahrhundert Klarsicht auf die Dinge bewies, und
- David Kiesling von iBlindness (der hier zwar nicht mitliest, aber trotzdem), der Bates' Theorien weiter ausgefeilt hat.

Ihr seid alle toll! Nein: Wir sind toll! Denn wir sind mutig. So mutig, Myriaden von alteingeschliffenen Überzeugungen und Glaubensgrundsätzen kritisch auf den Prüfstand zu stellen und uns für deren Falsifizierung selbst als Versuchsobjekte zu verwenden.

Seeing is Believing? Nein, Believing is Seeing - wir bleiben dran!

Viele Grüße
Susa
Susa
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: 18.09.2007 11:41

Japp!! Es!! Funktioniert!!

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Japp!! Es!! Funktioniert!!

Beitragvon Nicole » 02.10.2012 14:54

Susa, das klingt toll! :D

Susa hat geschrieben:Ich habe auch das Gefühl, dass ich die Augen ganz ruhig verschieben kann, es ist nichts Angestrengtes und Hektisches und Hoffentlich-klappt-es-Artiges mehr dabei. Ein weiteres Indiz dafür, dass ich es richtig mache, ist aus meiner Sicht: Es ist NULL anstrengend!


Ich finde klar sehen auch nicht anstrengend und hatte auch noch nie das Gefühl, dass die Augenmuskeln dabei so arbeiten müssen, dass ich es merke. :wink:

Von 2-3 Tagen frei träume ich leider nur........
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

215

Beitragvon Flo » 02.10.2012 15:02

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Nicole » 02.10.2012 15:08

Flo, ich wüsste nicht, warum scharfes Sehen etwas "auslösen" sollte. Kannst du das bitte näher erläutern, warum man etwas "merken" sollte, wenn man scharf sieht?

Ich vermeide nichts beim (An-)Sehen. :roll:
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

217

Beitragvon Flo » 02.10.2012 15:23

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Nicole » 02.10.2012 15:37

Ist das tatsächlich an allen Sehobjekten Dein einziges, verbleibendes "Restproblem"?


Ja, das tritt bei ALLEM auf. Ob bei Bücherrücken, Nummernschildern, Strassenschildern, Weinflaschen im Supermarkt.........

Manchmal hält die klare Sicht auch so lange an, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, ob ich nicht doch Kontaktlinsen drin habe. :wink:

Mir geht das so wie bei den magischen Bildern. Da sehe ich nicht sofort in 3D. Aber wenn, dann kann ich in den Bildern spazierengehen und sie bleiben 3D.
So ist das auch mit dem Scharfsehen.

:?:
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

219

Beitragvon Flo » 02.10.2012 15:39

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Susa » 02.10.2012 17:13

Hallo zusammen,
>
Mir geht das so wie bei den magischen Bildern. Da sehe ich nicht sofort in 3D. Aber wenn, dann kann ich in den Bildern spazierengehen und sie bleiben 3D.<

An diese 3D-Bücher habe ich auch schon gedacht. Interessant ist, dass ich damals in den Neunzigern, als ich zum ersten Mal so ein Ding vor der Nase hatte, exorbitante Schwierigkeiten hatte, das Richtige zu sehen. Bei mir war es immer invertiert: Was nach hinten gehörte, war vorne, und umgedreht. Irgendwann schaffte ich es dann doch. Daran erkenne ich im Rückblick, dass bei meinen Augen damals wohl schon was "falsch verdrahtet" war.

Was das gute Sehen angeht: Ich hoffe doch, es irgendwann erreichen zu können, dass ich nicht (wie im Moment eben durchaus noch) warten muss, bis die Sachen, die ich ansehe, scharf werden. Oder wenigstens nur so kurz, dass es nicht ins Gewicht fällt. Der Witz am guten Sehen ist doch letztlich, dass alles sofort scharf ist und auch bei kühnsten Blickpunktwechseln sofort Schärfe eintritt. Sonst könnte man ja z. B. nie ohne Brille Auto fahren.

Im Moment bin ich sehr glücklich damit, dass überhaupt etwas auf mein geistiges Kommando und okulomotorisches Tun hin scharf wird. ;-). Aber the show must go on - DASS ich es kann, spornt mich jetzt nur noch mehr an.

Vorhin auf dem Balkon (ja, ich musste einfach nochmal "üben" :-)) hatte ich übrigens eine interessante Erfahrung: Bisher war es meist so, dass nach dem Blinzeln direkt wieder "alles futsch war" - vermutlich kennt ihr das. Nun achte ich seit meinem neuerlichen Übungsschub sehr darauf, einfach normal und locker zu blinzeln, keine Wissenschaft daraus zu machen, nicht darauf zu achten, ob das Blinzeln was (Positives) bewirkt und entspannt zu bleiben, wenn die Sicht hinterher "schlechter" ist. Vorhin dann war nach dem Blinzeln die Sicht bei, sagen wir, Qualität n und stellte sich dann direkt anschließend ohne weiteres Zutun einen Tick schärfer, sagen wir n+x. Bisher war es immer eher umgedreht: Erst erschien alles ganz blitzkurz superscharf, nachdem das Lid wieder oben war, und dann wurde es "schlechter".

Viele Grüße
Susa
Susa
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: 18.09.2007 11:41

Re: 219

Beitragvon Nicole » 02.10.2012 18:20

Flo hat geschrieben:Ach so...! Das heißt, die Schärfe kommt und geht "von allein"!?
Wie sind da so die üblichen Rhythmen?


Da gibt es keinen Rhythmus. Es kommt und geht zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten.


Flo hat geschrieben:... und wie ist es, wenn Du eine Sehprobentafeln betrachtest? Bild


Das ist wie bei anderen Dingen auch:
Ich sehe sie an, die oberen Reihen kann ich lesen. Und während ich so von Zahl zu Zahl (oder Buchstabe zu Buchstabe) wander, wird wie von Geisterhand alles scharf bis auf die letzte Zeile mit Visus 1,2 - das kann aber auch an der Druckqualität liegen.

Und wenn doch nicht gleich alles scharf wird, hilft es mir, vom ersten Buchstaben (Zahl/Ziffer) zu letzten zu springen und wierder zurück und nacheinander werden alle der Reihe nach scharf. (So z.B. auch bei Autokennzeichen)

Anderes Beispiel - die Uhr bei uns im Labor ca. 10 Meter (oder auch 12) entfernt an der Wand.
Wenn sie unscharf ist, wander ich von der 12 zur 1, weiter zur 2 und spätestens bei der 3 sind die Ziffern dann scharf.
Zuletzt geändert von Nicole am 02.10.2012 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Aniram » 02.10.2012 18:56

Und während ich so von Zahl zu Zahl (oder Buchstabe zu Buchstabe) wander, wird wie von Geisterhand alles scharf bis auf die letzte Zeile mit Visus 1,2 - das kann aber auch an der Druckqualität liegen.


Dann musst Du aber dringend Deine Signatur ändern, statt "auf -1 dpt bei Kontaktlinsen", muss es jetzt "auf 0" heissen... :wink: :D
Ganz herzlichen Glückwunsch!

Dir natürlich auch, Susa, und von hier aus auch an Sina und Dodos Sohn und TMN!
Jetzt scheint es ja überall rasant aufwärts zu gehen!
Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Nicole » 02.10.2012 19:06

Hi Marina

Aniram hat geschrieben:Dann musst Du aber dringend Deine Signatur ändern, statt "auf -1 dpt bei Kontaktlinsen", muss es jetzt "auf 0" heissen... :wink: :D
Ganz herzlichen Glückwunsch!


Danke, aber dafür dauert mir das Scharfstellen noch zu lange.

Obwohl......ich habe noch nie etwas von einer zeitlichen Begrenzung beim Sehtest gehört. :lol:
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Gismo » 02.10.2012 19:58

Hallo Susa,

herzlichen Glückwunsch!!!!!

Das freut mich riesig und ist bestimmt auch für viele andere ein neuer Motivator.


Könntest du mir den Gefallen tun, und ein mal kurz aus DEINER Sicht und mit deinen Worten zusammen fassen, was du wie genau geübt hast für das zentrale Sehen!?

Dafür wäre ich dir sehr dankbar :wink:


Das man nach etwas stärkeren Blinzeln scharf sieht (eventuell auch verbunden mit sehr gering überlappenden Doppelbildern) liegt übrigens ganz einfach daran, dass du mit dem Druck des Liedes die Hornhaut für einen temporären Moment leicht verformst bzw. "eindellst".

Nach diesem Prinzip arbeiten z. B: auch die Ortho-K-Linsen.

Wie auch immer, ist es wie du ja auch schon erkannt hast kein Weg zu dauerhaft "perfekten" Sehen.


Was mich immer wieder etwas stutzig macht ist, dass man z.B. bei der Arbeit mit einer Snellentafel immer wieder zu lesen bekommt: "Wenn Sie die Zeile scharf und klar sehen..."

Bei mir persönlich ist es aber so, dass ab einer bestimmten Entfernung alles sozusagen gleich unscharf ist egal wie groß die Buchstaben auch sein mögen.

Und genau das entspricht ja auch exakt dem Charakter der Myopie :!:

Siehe z. B. als Vergleich dieser Simulator:
http://www.optiker.at/simulator/auswertung.htm

Während ein Weitsichtiger mit +1 Dioptr. z. B. fast schon wieder normal scharf sieht, bleibt bei einem Kurzsichtigen auch mit lediglich 0,75 Diopt. alles ab einer bestimmten Entfernung verwaschen - also die Ränder "unscharf".


Daher würde es mich interessieren und verwundern, wenn ihr auf einmal Zeilen der Tafel gestochen scharf seht im Gegensatz zu den nächst kleineren Zeilen. :?: :?: :?: :?: :?:

Durch mein bisheriges Training ist es mir aber immerhin gelungen, diesen Abstand für den korrekten Brechungswinkel deutlich zu verringern :D
Gismo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2012 17:32
Wohnort: "Hamburch"

220

Beitragvon Flo » 02.10.2012 20:24

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Re: 220

Beitragvon Nicole » 02.10.2012 20:33

Flo hat geschrieben:
PS@Nicole: Kannst Du mir mal schreiben, welche Bildschirmauflösung Dein Monitor hat, und welche Höhe in Zentimetern das auf dem Schirm erscheinende Bild hat (also der Bereich, der "leuchtet"? Und dann noch, wie weit Du maximal von Deinem Monitpr entfernt ein "gemütliches Plätzchen" finden kannst. :)


1680x1050 Breitbild, sichtbare Höhe 21,5 cm.

Rest morgen, sitze ohne Zentimetermaß/metrischen Gliedermeßstab auf der Arbeit.

Nachtrag:

Da es ein Laptop ist, sitze ich meist dichter dran, als nötig und schiebe den immer weiter weg, wenn ich nur lese (dank Funkmaus).
Am liebsten habe ich eine Entfernung von ~ 95 cm (Augenwinkel -> Monitor).
Zuletzt geändert von Nicole am 03.10.2012 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Re: 220

Beitragvon Gismo » 02.10.2012 20:42

Flo hat geschrieben:
Das man nach etwas stärkeren Blinzeln scharf sieht (eventuell auch verbunden mit sehr gering überlappenden Doppelbildern) liegt übrigens ganz einfach daran, dass du mit dem Druck des Liedes die Hornhaut für einen temporären Moment leicht verformst bzw. "eindellst". // Nach diesem Prinzip arbeiten z. B: auch die Ortho-K-Linsen.

Sehr fragwürdig... Bild Haste dafür mal 'ne Quelle?


Hallo Flo,

Quellen suche ich dir die Tage mal raus!

Dem gleichen Prinzip bedient sich übrigens auch das Lasern in dem gezielt Hornhaut abgetragen wird um eine konzentrisch zur Pupille abgeflachte Hornhaut zu erreichen.

Ein Problem bei den Ortho-K-Linsen war, dass diese unvorteilhaft in die Hornhautgeometrie eingriffen und bei einigen Personen zum sehen von Doppelbildern, also quasi künstlich herbeigeführtem Astigmatismus, als unerwünschtem Nebenprodukt führten.

Ich möchte meine Aussage bezüglich des Blinzelns aber noch daraufhin korrigieren, dass bei dem beschriebenen Phänomen natürlich auch die Veränderung des Tränenfilms (und damit des Lichtbrechungsgrades) eine Rolle spielt.

VG Gismo
Gismo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2012 17:32
Wohnort: "Hamburch"

Re: 220

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste