hallo liebe forumsgemeinde,
nachdem ich hier seit geraumer zeit mitlese, möchte ich mich euch nun auch vorstellen. ich werde in dieser kleineren schriftgrösse schreiben, da ich durch das lesen von flo's langen beiträgen oft noch stunden später einen klareren seheindruck von meiner umwelt hatte als sonst. und das allein ist schon gold wert!
ich bin 53 jahre alt, brillenträgerin etwa seit meinem siebten oder achten lebensjahr (kurzsichtigkeit), wobei mich seit einiger zeit nun auch die alters(weit)sichtigkeit eingeholt hat bisher hatte ich dafür aber noch keine brille. ich habe immer mal wieder ansätze in sachen augentraining gemacht und auch ein paar verbesserungen erreicht. meine maximalwerte lagen mit ende 20 bei ca. L - 4,25 0,5 cyl; R -4,75 0,75 cyl
mit mitte 30 habe ich ca. 3 monate meine erfahrungen mit lisette scholl's büchlein gemacht, was sehr körperorientiert war und mir eine bleibende verbesserung von einer dreiviertel dioptrie auf jedem auge gebracht hat. ich habe damals unterkorrigiert und wo es irgend ging die brille ganz weggelassen. das erste aufblitzen von klarheit werde ich nie vergessen: meist geschah das draussen in der natur, wenn ich brillenfrei plötzlich in der ferne ein deutlicheres bild wahrnahm. aber auch beim tragen meiner unterkorrigierten brille war es eine sehr schöne erfahrung, wenn ich spürte wie die augen sich anschickten gleichsam einer kamera scharfzustellen und ein gestochen scharfes bild mir schenkten. zwar immer nur für sekunden, aber dass es überhaupt möglich war...unerhört, umstürzlerisch, vor allem aber meine gelebte erfahrung, die mir nun keiner mehr nehmen konnte - auch wenn es solche versuche gegeben hat.
vor einigen jahren nun hat angart in münchen ein seminar gehalten, das ich besucht habe um wieder irgendwie in das thema reinzukommen. sein ansatz war nun ein ganz anderer: keine "gymnastik" mehr wie bei lisette; dafür stand im vordergrund seine augenpranaübung (eine visualisation mit farben), die ich morgens und abends im bett für ein paar minuten durchgeführt habe. freilich gab es auch noch anderes, aber das hatte ich vergessen und nicht mehr gemacht. ich habe damals für sicherlich 2-3 monate das augenprana zu meiner praxis gemacht, spielerisch, freudig, geniesserisch ...eben lichtbäder für meine äuglein, in denen sie es sich so richtig gut gehen lassen durften. verglichen mit lisettes ansatz war das radikal - was tat ich eigentlich, wenn überhaupt?! aber ich hatte einfach keine lust mehr auf die gymnastik.
schon nach ein bis zwei tagen stellte sich das altbekannte blitzen wieder ein (scharfstellen), was diesmal viel schneller ging als bei meinen anfängen jahre zuvor. so als ob sich meine augen an etwas erinnerten, das sie nun gern wieder zur schau trugen. nach ca. 3 oder 4 monaten war ich dann neugierig, wollte wissen, ob sich objektiv bestätigen liesse was ich subjektiv spürte...also auf zum optiker. ich trug seinerzeit meine wieder um jeweils eine dreiviertel dioptrie unterkorrigierte brille mit L -2,5 und R -3,5 (die astis hatte ich nicht mehr reinbauen lassen). die messung ergab, dass meine sphären exakt den werten der (nun nicht mehr unterkorrigierten) brille entsprach. verständlich sicher, dass sich mein inwändiger jubel durch die mitteilung der optikerin, meine sphären seien zwar unverändert, aber dadurch, dass sich auf beiden augen ein astigmatismus entwickelt habe, der wohl zuvor noch nicht dagewesen sei, und ich daher um neue gläser nicht herumkommen würde, in keinster weise schmälern liess.
ich bedankte mich für ihr tun und zog von dannen.
das war vor vielen jahren und seither ist nichts mehr geschehen...bis, ja bis ich 'zufällig' dieses forum vor kurzem fand und mich stark davon in bann gezogen fühlte. erste konsequenz daraus: heute war ich wieder beim optiker nach soooooo vielen jahren. dass meine augen sich verändert haben würden, war mir schon klar, aber wie....hm, keine so rechte idee, ausser dass alterssichtigkeit hinzugekommen sein dürfte und ich insgesamt mit meiner brille nicht mehr gut sehen konnte. so war es dann auch: R -2,75 cyl -0,75, Visus 0,7; L -2, 25 cyl -1,25, Visus 0,8
Kurzsichtig, astigmatisch und alters(weit)sichtig (wobei ich letzteres umgehen kann, wenn ich die Brille beim lesen abnehme) - er empfahl mir ganz unbedingt eine gleitsichtbrille
nun steh ich hier und weiss nicht recht wohin und wie weiter...alterssichtigkeit verbinde ich irgendwie mit ablagerungen in der linse
die müssen wieder weg wie die anderen dinge auch. sphären zwar ohne mein zutun gebessert, dafür höheren zylinder und zusätzlich alt geworden - was nun?
ich freue mich sehr auf ein feedback von euch.
danke dass es euch gibt,
Licht