Flo hat geschrieben:
PS@Nicole: und Danke! (Und nimm das, was ich gleich in 282 schreiben werde, (mal wieder) nicht persönlich. Es geht nur um
die Fakten und die stellen sich für mich nun einmal so dar, wie sie es tun ("Es ist, wie's ist.") und ich kann's nicht ändern... :/ :}
Flo, ich nehme das nicht persönlich.
Für dich mag es irrelevant sein. Wenn man sich aber mit Optikern und Augenärzten auseinandersetzt, muss man deren Terminologie anwenden und auch auf die bestehenden Theorien eingehen. Sonst landet man sofort in der "esoterischen Ecke" und wird nicht mehr ernstgenommen.
Und irgendwie funktionieren bis zu einem gewissen Grad auch mehrere Versionen des "Augentrainings".
Ich habe nun schon länger meinen Nahpunkt nicht mehr beachtet und auch nicht mehr gemessen. Jetzt aktuell auf deinen Beitrag hin mal wieder MIT Kontaktlinsen im Auge: unter 20 cm! (also wie bisher)
So dicht "darf" ich eigentlich gar nicht mehr lesen können in meinem Alter. steht hier
Aber ich hatte eh schon lange beschlossen, dass mich die "Altersichtigkeit" nicht trifft.
Konzentriert hatte ich mich die letzten Wochen nur auf zentrales Sehen (allerdings mehr nebenbei).
Scheint zu helfen!