Hallo auch,
ein verspätetes Willkommen von mir.
AugenAuf! hat geschrieben:Ich habe ca. 2,75 und 2,25 Dioptien. Ich möchte meine Sehschwäche etwas verbessern. Am liebsten möchte ich die Brille ganz loswerden, aber das klappt wohl so schnell nicht.
Ob man seine Brille ganz loswerden kann, kann dir niemand verprechen.
Ganz ehrlich: Ich habe bis heute nicht rausbekommen, wie das möglich ist und warum es bei einigen klappt und bei anderen nicht.
Ich selbst hatte deine Dioptrien (-2,5 und -2,75 dpt) und noch eine Hornhautverkrümmung von -1,0 dpt.
Gerade eben habe ich noch mal den Sehtest mit dem Nummernschild von Nachbar's Auto unter dem Carport gemacht. Wenn ich das gut erkenne, habe ich einen Visus von leicht mehr als 1,0.
Mit der Brille mit -1,25 dpt (und dem Zylinder wegen der Hornhautverkrümmung) kann ich es mit beiden Augen zusammen und nur mit dem linken sehr gut lesen!
Setze ich eine Brille mit -1,5 dpt (und dem Zylinder) auf, kann ich es auch mit dem rechten Auge sehr gut lesen!
Ausserdem bin ich viel ganz ohne Sehhilfe unterwegs (ausser mit dem Auto natürlich) und komme deutlich besser klar, als noch vor einigen Jahren mit mehr Dioptrien in der Brille. Schwimmbadbesuch usw. stellen keine "Hürden" ohen Sehhilfe mehr da.
Es lohnt sich auf jeden Fall, Sehtraining auszuprobieren.
Verlieren kann man dabei nichts - nur gewinnen.
lg
Nicole