Hallo Flo,
>Jein. Dass nicht in
jedem Augenblick die für den jeweiligen Sehenden maximal mögliche Schärfe vorliegt, das ist normal.<
Genau so habe ich das gemeint, nicht etwa, dass es normal ist, dass das immer so ist bzw. immer so bleiben muss. Ich wollte auch nicht damit sagen, dass ich damit, dass es bei mir auch nach Jahren noch so ist, die Norm setze.
Bei jedem anderen kann es natürlich schneller gehen und/oder seltener oder mit "weniger Ausschlag" auftreten. Die Augen der Menschen sind so verschieden, wie die Menschen selbst es sind.
>Aber bezüglich der Tiefe (und evtl. auch der Häufigkeit) der Einbrüche Deiner Sehschärfe denke ich, dass dies zu einem guten Teil, wenn nicht vollständig daran liegt, dass Du zum Notenlesen und Autofahren immer mal wieder Deine alte Brille mit der alten Brechkraft trägst, wie Du es
hier beschrieben hast.<
Möglich. Beim Notenlesen klappt es inzwischen immer häufiger auch ohne Brille, das Autofahren kann ich halt ohne erst bewerkstelligen, wenn ich mir habe offiziell bestätigen lassen, dass ich ausreichend brechungsfehlerfrei bin und den Führerschein entsprechend umschreiben lasse. Ich versuche schon, so häufig wie möglich die Beifahrerin zu spielen, denn da kann ich die Brille natürlich ablassen. Ich bin sogar ohne Brille inzwischen eine ausreichend hilfreiche Kopilotin, aber Selbstfahren ist halt doch nochmal was anderes ...
Viele Grüße
Susa