Hallo Forumgemeinschaft,
ich hatte ja vor einiger Zeit über meinen status quo berichtet und dabei auch etwas über meine "Blitze" gesprochen. Siehe hier:
http://www.augen-training.com/mein-derz ... t1870.html
In diesem Post habe ich unter anderem das gesagt:
Ich habe teilweise “Blitze” von stark verbesserter Sicht.
Manchmal sogar so klar, dass ich Straßennamen, Kennzeichen und so weiter aus etwa 15 – 20 m Entfernung absolut zweifelsfrei erkennen kann. Natürlich hängt das immer von meiner Tagesform, meiner Disziplin in Bezug auf das Sehen (durchgezockte Tage und Nächte am Computer sind z.B. nicht förderlich) und dem Wetter (optimal ist ein strahlender, heller Sommertag) bzw. den Lichtverhältnissen ab, aber die Blitze sind definitiv da und mittlerweile auch sehr verlässlich - ein, zweimal mehr oder weniger bewusst geblinzelt und ich habe zumindest ein etwas schärferes Bild, ein relativ guter Blitz braucht manchmal öfteres bewusstes Blinzeln.
Natürlich sind die Blitze noch nicht „perfekt“ und ich habe fast immer mehr oder weniger Doppelbilder und/oder noch ein etwas verschwommenes Sehen und/oder ich sehe nur „Teile“ des Bildes schärfer und/oder das Bild ist zwar schärfer/scharf, aber sehr trüb und auch die Tiefenwahrnehmung/Kontrast ist noch sehr verbesserungswürdig aber immerhin.
Ich habe lange darüber nachgedacht woran es liegen mag, dass die Blitze noch stark verbesserungswürdig sind und bin irgendwann auf die Frage gekommen, warum sie qualitativ noch relativ schlecht sind. Das heißt, warum sehe ich das Bild zwar deutlich schärfer aber trüber oder warum sehe ich schärfere Doppelbilder, nur Teile eines Objekts klarer usw.
Ich bin dann irgendwann auf den Gedanken gekommen, dass das Problem in der zentralen Fixierung liegen könnte. Ich vermute, dass ich es mittlerweile mehr oder weniger zuverlässig schaffe, das Bild auf die Netzhaut zu bekommen, allerdings noch nicht auf die Stelle des schärfsten Sehens.
Was meint ihr dazu ? Kann das sein ? Was kann man tun, um die zentrale Fixierung zu verbessern ? Das ist ehrlich gesagt das Thema, das ich bisher am wenigsten verstanden habe.
Punkt 2: ich kann die Blitze nach wie vor nicht allzu lange halten. Beim nächsten Blinzeln ist es meistens schon wieder vorbei. Das heißt, ich müsste auch an der "Ausdauer" arbeiten. Habt ihr da irgendeinen Input ?
Für eure Hilfe und Anregungen wie immer schon jetzt vielen herzlichen Dank !
Quax