Hi Flo
Danke für deine tolle Antwort und deine Hilfe!
Ich bin froh, die Geschichte mit dem Neurofeedback endlich richtig begriffen zu haben und ich bin froh, dass du meinen Text trotz schwierigem Ausdruck ganz toll verstanden hast(bzw. ihn wohl so lange lesen musstest, bis es dann endlich ging^^!
Kurz vorweg: Gerade in letzter Zeit merke ich, dass wenn ich dieses Thema verstanden habe, ich einen wohl riesigen Schritt nach vorn machen werde. Dies hat mir auch wieder ein Erlebnis heute in meinem Leben gezeigt
[Nein. Sondern so: "Die mentale Mindestvoraussetzung für ein Optimum ist kein Übermaß an psychischem Stress "!]
Gut, nun weiß ich schonmal, warum es so viele Normalsichtige gibt^^
[Welche?? Erworbene oder natürliche?]
Hmm, für mich Übenden ist das eigentlich egal, ich wüsste es aber schon gerne^^ Bei natürlichen geht er so vor, wie ich es beschrieben habe (obwohl sich dies ja als doch nicht ganz richtig herausgestellt hat), bei gerade erworbenen..?
Mein Bruder hat heute Ärger von meiner Mutter gekriegt und litt dem entsprechend auch unter "mental strain". Ich habe mal auf seine Augen geschaut, aber leider nur gesehen, dass er einfach auf den Boden geschaut hat... Bei mir wären die Augen sicher ohne Ausübung der Bates-SMS sofort schlechter geworden -.-
Noch eine wichtige Frage: Sind Dir die grundsätzlichen Verschiedenheiten und die grundsätzlichen Gemeinsamkeiten von natürlichen und erworbenen Pessima restlos klar? Falls ja (oder auch: "falls nicht"... egal ^^): Wie lauten sie?
Ich denke schon^^ Erworbene sind durch das Leben bedingte. Nicht-Pessima werden dann zu Pessima gemacht (ein Beispiel ist der Rückkopplungseffekt bei einem Kurzsichtigen. Auch ohne Brille werden seine Augen wahrscheinlich ohne Training irgendwann ziemlich schlecht werden, bloß wird es wohl längere Zeit dauern und nur in bestimmten Lebenssituationen immer schlechter werden). Ein anderes Beispiel ist einfach das auftreten von mental strain im Leben, beispielsweise durch "Ärger von der Mutter", die ja an sich sogar ein natürliches Optimum ist.
Natürliche Pessima sind einfach durch den Menschen bedingt. Natürlich wurden sie auch irgendwann mal erworben, aber das ist, als wir alle noch ganz klein waren.
Das Lernen für ein nicht gern gemochtes Schulfach ist meist ziemlich mühselig, weil einfach das Interesse nicht vorhanden ist, sodass mental strain hervorgerufen wird (das wiederum, wie ich es nun verstanden habe, Nicht Pessima in Pessima verwandeln kann). Doch es gibt nun Menschen, die "von Natur aus" Mathematik mögen, Zahlen für diese also natürliche Optima sind, und andere die diese als natürliche Pessima empfinden.
Anderes Beispiel: Meine Mutter spielt Klavier seit sie klein ist. Sie hat Augen mit -2/-2,5 dpt, kann aber trotzdem ohne jegliche Anstrengung die Noten beim Klavier lesen, was bei dem Abstand theoretisch nur mit Anstrengung möglich sein müsste.
Ich denke, dass ich so viel halbwegs "sicher" und korrekt verstanden habe. Doch was man nun dagegen tut ist eben das, was ich noch nicht verstehe.
Das mit dem "Stolpern" war ehrlich gesagt nur hineininterpretiert und natürlich frei erfunden^^ Ich bin mir bewusst, dass ein Normalsichtiger jederzeit alles scharf sehen kann, wenn die "Rahmenbedingungen" (="kein Übermaß an psychischem Stress") eingehalten werden.
Doch hab ich mal gelesen, dass auch Normalsichtige ganz kleine Bruchteile von Sekunden brauchen, um etwas scharf zu stellen. Sie denken nur, dass ihr gesamtes Blickfeld vollkommen scharf ist. Doch wie kommt es, dass so wenig Zeit gebraucht wird, um einen Gegenstand zu fokussieren, während ich da "Monate" drauf gucken könnte und wahrscheinlich immer noch nicht lesen könnte, was da steht?
Ein Ansatz wäre ja, dass sie ihre Muskeln richtig ansprechen können und ein Gefühl dafür haben. Aber ich denke nicht, dass das zu 100% die richtige Antwort ist (du sagtest selbst mal: Muskeln anspannen ja, aber nur im "grünen Bereich" = 70%)
Von daher musst du es mir verraten
Was tun gegen natürliche aber auch erworbene Pessima? Einfach laut Bates-SMS nicht drauf schauen?
Und was würde ein Normalsichtiger tun? Würde er die Anstrengung für das Sehen bewusst erhöhen? Temporär sollte dies doch kein Problem darstellen, solange dies nicht zu oft geschieht und dieser Rückkopplungseffekt nicht in Kraft tritt.
LG Moobe