Hallo, das hier ist mein erster Beitrag, vielleicht habt ihr ja Zeit und Lust ihn zu lesen und zu kommentieren...
Also erstmal ist zu sagen, dass ich seit meinem 9 Lebensjahr ne Brille trage (bin 21), hab damals mit -2 Dioptrien angefangen. Leider hatte ich die Brille als Kind (warum auch immer) permanent auf, weil ich aus irgendwelchen Gründen dachte, ich müsste sie nun immer tragen. Als Folge davon wurden meine Augen natürlich schlechter.
Dass es Augentraining gibt, dass es auch Wirkung zeigt, wenn man es bewusst durchführt, weiß ich auch schon seit einigen Jahren. Dazu kommt, dass ich eigentlich immer mit einer zu schwachen Brille durch die Gegend laufe (kennt ja jeder: neue Brille vom Optiker abgeholt, wow, alles extrem scharf....nach nen paar Wochen schon nicht mehr).
Ich bin auch wirklich froh, dass ich nicht immer auf meinen Augenarzt gehört habe und mir immer stärkere Gläser hab verschreiben lassen. Bestes Beispiel: hab letztens in meinem altren Tagebuch gelesen, dass ich 2003 -5 Dioptrien hatte!!! Habe mich damals "geweigert" ne neue Brille zu kaufen und bin noch 4 Jahre mit der alten rumgelaufen. 2007 hab ich mir Linsen verschreiben lassen: Stärke -5.5!!! vier jahre und "nur" 0,5 Dioptrien....das wär sicher nicht so gewesen, hätte ich die 5,5 brille schon 2003 aufgesetzt.
Mittlerweile habe ich....keine Ahnung wieviel Dioptrien. Ich trage immer noch die -5.5 Linsen und komme damit im Alltag auch zurecht, obwohl ich weiß, dass sie zu schwach sind. JEdoch nicht so, dass es mich ernstlich behindern würde... ich habe auch eine Brille mit -8 (vor nem Jahr wurden -7 gemessen und die Brille ist wegen des Abstands zu den Augen 1 Dioptrien stärker). Als ich die das erste mal aufhatte, bin ich fast wahnsinnig geworden, ich hatte das Gefühl, dass sie VIEL zu stark ist. Leider hab ich den Fehler gemacht, sie dann doch öfter zu tragen, sodass die Stärke jetzt fast angenehm zu targen ist (trag sie nur sehr selten).
Nun mein Problem: ich mache mehr doer weniger regelmäßig Augenübungen, oft bleibt aber kaum Zeit und manchmal bin ich auch etwas nachlässig.. Aber meine schwache Sehkraft belastet mich richtig!!! und dann gibt es wieder Phasen, da will ich alles auf einmal und könnt mich hauen, dass ich so nachlässig mit meinen Augen bin.... Aber zu verkrampft sollte man doch auch nicht an die Sache rangehen, oder? das ist dann wohl eher kontraproduktiv. Ich hab auch schon ein relativ gutes Gespür dafür entwickelt, wann meine Augen ne Pause brauchen, weil sie müde sind. Aber im Alltag lässt sich das eben nicht immer einbauen.
Ich beginne demnächst eien Ausbildung und hab schon richtig Horror davor, wieder schlecht sehen zu können, was an der Tafel steht (kenn ich auch Schulzeiten noch zu Genüge). Diese angst gibt mir auch nicht grade Kraft oder besser gesagt, die Entspannung, die meien Augen bräuchten....
so, ich hoffe, jmd hat sich erbarmt, den halebn Roman zu lesen danke schonmal, für alle tipps, kommentare und sonstige beiträge dazu.