Ich bin ratlos

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Ich bin ratlos

Beitragvon timewheel » 13.11.2008 12:41

Meine Tochter ist 12 Jahre alt und kurzsichtig -3 beide Augen. Ärzte sagen dass ist nicht zu viel für ein Kind. Aber wenn dass so weiter geht , wird das Sehestärke immer schlechter und schlechter. Jetzt sagt sie schon mir, was diese Brille schon schwach für sie.
Wir haben Buch von Leo Angart gekauft und glauben an diese Training.
Sie macht gerne Übung mit Gehen und Kommen, weil kann überall gemacht werden.
Ich möchte zum andere Augenarzt gehen und lassen ihre Augen noch mal testen. Kann mann beim Augenarzt schwächere Brille verschreiben lassen?
Welche Übüngen villeicht sehr effektiv für meine Tochter?
Danke im Vorraus.
timewheel
Grünschnabel
Grünschnabel

Ich bin ratlos

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Nicole » 13.11.2008 12:49

Hallo,

für Kinder bis 12 Jahre kostet ein Kinderseminar bei Leo Angart nur um die 50 Euro, meine ich.
(Oder war das der Preis für ein Wiederholungsseminar mit Kind?)

Ich bekomme gerade nur die englische Seite zu fassen, aber hier ist eine Telefonnummer für Deutschland. Einfach mal anrufen und fragen.
Nennt sich für Kinder "magic eyes".

Mein Augenarzt sieht das alles sehr gelassen. Ob andere einem Kind schwächere Gläser verschreiben würden? :roll:

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon evamaria » 13.11.2008 13:35

Hallo,

Welche Übungen effektiv sind, kann ich nicht so sagen, ich denke, dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man müsste halt ausprobieren.

Nicole hat geschrieben:Mein Augenarzt sieht das alles sehr gelassen. Ob andere einem Kind schwächere Gläser verschreiben würden? :roll:

Ich denke schon. Meiner tut es nach einiger Überredungskunst auch. Schlimmstenfalls muss man ihn eben schriftlich von jeglicher Verantwortung freisprechen.

LG Evamaria
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen!
evamaria
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon timewheel » 13.11.2008 13:56

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich weiß nur nicht, wo soll ich anfangen.
Und wenn sie doch kriegt schwächere Brille, wird dass wahrscheinlich sehr anstrengend für sie in des Schule. Sie sitzt in 4 Reihe in Klasse. Bringt das was ,wenn sie bekommt erste oder zweite Reihe???
Kann diese Sehefehler im Pubertät sich positiv ändern? Wenige werden?
timewheel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon evamaria » 13.11.2008 14:03

Hallo timewheel,

Wir duzen uns hier alle. :wink:
Ich verstehe deine Sorge wegen der Schule, ich bin erst zwölf. Meine Brille ist um 0,75 Dioptrien abgeschwächt, das ist ein bisschen viel für die Schule. Ich darf deshalb in der ersten Reihe sitzen. Am besten wäre 0,25 oder 0,5 Dioptrien abgeschwächt. Wenn sie auch Augentraining macht, bringt das schon etwas.
Ja, das kann sich in der Pubertät ändern, muss aber nicht sein. Jedenfalls sollte man sich nicht darauf verlassen.
Kurzsichtigkeit kann auch ein psychisches Problem sein, also wenn man zum Beispiel recht schüchtern ist oder so.

Liebe Grüße und viel Glück,

Evamaria
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen!
evamaria
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon qwertz » 13.11.2008 14:06

Hallo Timewheel

Also Umsetzen in die vorderen Reihen bringt auf jedenfall etwas, solange die Sehschwäche nicht zu stark ist.
Ich konnte auch einmal in der 4. Reihe nichts lesen, in der 1. ging es perfekt.
Leider wurde meinen Eltern danach empfohlen, eine stärkere Brille anzuschaffen, was sie dann auch taten. :(
Aber es macht doch einen großen Unterschied!
Es kann gut sein, dass man in der 1. Reihe zwar nicht ganz scharf sehen kann, aber solange man noch versteht, worumm es geht, sollte es keinen Ärger geben.

Ich finde das sehr gut, dass du deine Tochter mit dem Augentraining so stark unterstützt!
Echt!
Das hätte ich mir von meinen Eltern auch gewünscht! Die meinten immer, es gäbe eben Dinge, wofür man nichts könnte und mit denen man sich abfinden müsste!
So früh man etwas gegen die Sehschwäche tut, umso besser!

Liebe Grüße
Michael
Visus 1,0 mit:
R: -5.25, -1.0, 21.0
L: -4.50, -1.75, 17.0
und trotzdem flugtauglich... ;)

www.visiontherapy.net
qwertz
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Nicole » 13.11.2008 14:54

Hallo timewheel,

timewheel hat geschrieben:Kann diese Sehefehler im Pubertät sich positiv ändern? Wenige werden?

Eher wird die Kurzsichtigkeit noch mehr in der Pubertät. :(

Wegen weiter vorne sitzen könnte man mit den Lehrern sprechen.

Meine erste Brille, die ich mit 12 bekam, hatte -2,75 dpt. ich trug sie aber nur seeeehr selten. :wink:

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon timewheel » 13.11.2008 17:07

Vielen Dank Nicole!
Ich habe deine Seite besucht und fand sie toll! War sehr interessant und hilfreich!!!
Ich bin aus der Ukraine, deswegen in Deutsch nicht so gut. Entschuldigung für meine Grammatikfehler.
Ich habe meine Brille erst mit 28 bekommen, habe ich auch Kurzsichtigkeit, aber nur -1,5D. Wenn mann mit dem Alter Brille kriegt, dass kann ich verstehen. Aber für ein kleines Kind und so schwach sehen kann!
Diese Übungen mit Tafel muss sehr effektiv sein. Wir kämpfen weiter!
Vielen Dank an alle!!!!!!!!!
timewheel
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon sven » 14.11.2008 10:05

Wobei ich an sich glaube, das naeher dran sitzen oder Brille tragen so ziemlich auf dasselbe rauskommt.

Es muss halt schon irgendwie anstrengend bleiben. Alles was bequem ist baut meiner Meinung nach Leistung im Koerper ab (nicht nur Augen sondern alles).

Ich versuch halt so oft ich es mir erlauben kann im Grenzbereich zu sein, also wo es grade noch so geht. Es ist klar, das man das nicht immer kann und ich habe zur Sicherheit auch immer eine Brille dabei, wenn ich es mir mal nicht erlauben kann (zB Autofahren oder wichtige Besprechung).

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

Beitragvon NinaBerger » 14.11.2008 11:24

In der Schule ist es vielleicht auch wichtig, ob jemand eher ein visueller Lerntyp ist (also eine Sache sehen muss, um sie zu lernen), oder ein auditiver (der sie also hören muss) oder jemand, der Sachen anfassen oder tun muss.

Bei einem auditiven Lerntyp würde ich das eher tolerieren, dass er die Sachen etwas unscharf sieht.

Die psychischen Ursachen der Kurzsichtigkeit sind in John Selby, Kurzsichtig, Knaur Verlag, sehr gut beschrieben.

Liebe Grüße Nina
NinaBerger
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon William » 14.11.2008 17:07

Ich würde bei einer 12-Jährigen mit 3 Dioptrien aus eigener Erfahrung dazu raten, alle überflüssige Naharbeit, wie z.Bsp. Computerspiele, sinnlose Zeitschriften oder Comics usw. einzustellen.Alles , was über das schulisch Notwendige hinausgeht durch Sport oder andere Dinge ersetzen, die Sicht in die Weite erfordern.Das fällt sicher schwer, ist aber meiner Meinung nach die einzige Chance, um die Augen wieder rückzutrainieren---Gruss William
William
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Elke » 14.11.2008 18:39

Hallo Timewheel ,

ich war auf dem Leo Angart Seminar für Kinder.
Es kostet , wenn ich micht nicht täusche , 120 Euro.

Übungen , die zu empfehlen sind: Ist die Schnurübung ( unbedingt !!! ) ein paar Mal am Tag , danach unbedingt palmieren.
Und 1 Mal am Tag die Energieübung.

Die Brille nicht mehr als 0.5 Dptr abschwächen und die Augen auf keinen Fall überanstrengen.
Wenn die Augen sich müde anfüllen , dann palmieren.

LG, Elke
Elke
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon sven » 14.11.2008 18:51

Wie du siehst gibt es auch hier im Forum viele verschiedene Meinungen, was man tun kann.
Es sind fast soviele verschiedene Meinungen wie Leute :-)
Deswegen scheue ich mich zu schreiben was man tun soll oder nicht, sondern ich sag nur noch was ich tue.

Was die anderen dann tun ist ihre Sache.

LG

Sven
Schoene Gruesse

Sven
sven
Moderator
Moderator

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining