Hallo zusammen,
ich habe einige Beiträge hier im Forum gelesen und würde jetzt gerne nach Rat fragen.
Ich habe vor ca. 3,5 Jahren meine erste Brille verschrieben bekommen, Hauptsächlich ging es bei mir um mein rechtes Auge und um trockene Augen die dann dazu führten, dass ich noch schlechter gesehen habe.
Meine Werte waren:
Sph Zyl Ach PD
Rechts 0.00 -0.75 178 31.00
Links -0.25 -0.75 5 33.00
komischerweise sah ich ohne Brille auf dem rechten Auge viel schlechter als auf dem linken, insbesondere die Hornhautverkrümmung machte mir zu schaffen.
Ich trug die Brille nicht oft, fühlte mich unwohl und auch Kontaktlinsen habe ich leider leider nie richtig gut vertragen (mir wurde sehr schwindlig und schlechte, meine Augen waren gelb/rot und ich hatte immer einen Film vor den Augen/auf den Linsen, sowie trockene Augen).
Irgendwann merkte ich, das rechts die Brille nicht mehr genügte und ging zum Optiker, neue Werte:
Sph Zyl Ach PD
Rechts -0.25 -1.25 170 32.50
Links -0.50 -0.75 180 33.50
Kontaktlinsen habe ich leider auch mit den neuen Werten nicht vertragen.
Mit Brille fühle ich mich nach wie vor unwohl, mit den neuen Werten merke ich richtig wie sich die Gegenstände vor meinen Augen mit bewegen (Ein Monitor z.B. wird durch hin und her wackeln ganz leicht verschoben -> Trapezförmig).
Ich probiere es mit Augentraining, habe aber im Moment das Gefühl damit mehr kaputt zu machen... Das rechte Auge ist schnell nicht mehr Bereit mich Schriften klar erkennen zu lassen, auch auf näherer Entfernung.
Ich arbeite sehr viel am PC, meine Augen sind schnell trocken (nutze auch Euphrasia Augentropfen und Hyaluron habe ich auch probiert), nach paar Stunden PC Arbeit bekomme ich starke Kopfschmerzen und schmerzende Augen, ich versuche es dann mit Entspannung, raus gehen und etwas in die Ferne schauen (leider keine schöne Landschaft in Frankfurt City sichtbar). Doch leider hilft es mir nicht und ich muss irgendwann zur Brille greifen, wenn ich nicht mit starken Kopfschmerzen nach Hause fahren möchte die sich bis zum Abend noch verschlimmern.
Habe das Tibetische Rad nun seit 2 Wochen täglich mehrmals genutzt, palmieren fällt mir schwer, auf der Arbeit ist viel los und zuhause sind die Kinder immer sehr aktiv, so dass kaum Ruhe da ist.
Die Übung mit dem Fokussieren eines Stiftes bzw. der Schrift darauf mache ich auch, leider noch ohne viel Änderung.
Als Kind sah ich eigenltich immer ziemlich gut.
Ich habe mich mal in der nähe des Auges verletzt (rechts), dort wurde ich genäht...kann es sein, dass durch eine gewisse Spannung das rechte Auge schlechte geworden ist?
Meine bedenken sind folgende:
Werden meine Augen mit tragen der Brille schlechter? Ich möchte einfach keine immer stärkere Brille bekommen (Mein Kollege sitzt mit -11 Dioptrie neben mir und das macht richtig Angst).
Sollte ich meine Brille aufgrund des Astigmatismus tragen, damit dieser nicht schlechter wird?
Habe meine Augen mit dem Astigmatismus Spiegel kontrolliert, mit dem rechten Auge sehe ich die Balken zwischen 11 und 1, sowie 5 und 7 am schärfsten.
Mit dem linken ist es fast genau so, nur sehe ich die anderen Balken etwas kräftiger (schwärzer).
Durch die Augenprobleme, habe ich Fußball aufgeben müssen, denn mit Kontaktlinsen war es wie beschrieben die Hölle! Wenn ich tagsüber die Brille anhatte und dann Abends gespielt habe ging es besser als mit Linsen aber ich sah nicht gut genug (mit der neuen Brille habe ich es nicht getestet!).
Komischerweise ziehe ich beim Fahren im dunkeln lieber die Brille aus, weil die mich dann eher stört und ich ohne angenehmer sehe...das irritiert mich etwas.
Ich muss sagen, es gibt auch Tage an denen ich etwas besser sehe, aber perfekt war es rechts lange nicht mehr... ich kann mich daran erinnern, dass nach einer etwas längeren Nacht mit bisschen Alkohol mein rechtes Auge am nächsten Tag genau so gut sah wie das linke...vielleicht lag es daran, dass die Augen dann sehr feucht waren.
Ich will weg von der Brille oder sicher sein, dass die Brille mir nicht schadet und die Augen schlechter werden...bin der Meinung ich brauche die Dioptrie Werte nicht und bin nur vom Astigmatismus "geschädigt".
Des weiteren fühlt es sich oft im linken Auge so an als hätte ich etwas im Auge und als würde mein oberes Augenlid anschwellen... Wenn ich die Brille trage wohl gemerkt.
Ich danke euch schonmal dafür, dass ihr euch den Roman durchlest und hoffe auf hilfe.
Habe schon paar Bücher "Vergiss die Brille" und "Natürlich besser sehen", das zweite habe ich durch gelesen.
Gruß und Danke
Domenico