von Dio » 29.03.2009 12:50
Hallo Leutchen,
muss nun doch auch mal was zu dem Thema "Hornhautverkrümmung" loswerden. Eine bekannte von mir war bei einem alten aber doch sehr "progressiven" Augenarzt. Er hat Ihr gesagt, dass Hornhautverkrümmung nahezu natürlich ist. Wirklich schlimme Hornhautverkrümmung würde sich bei ca. 1% der Bevölkerung bereits von Geburt an bemerkbar machen.
Gläser, die Hornhautverkrümmungen ausgleichen sind nahezu doppelt so teuer. Daher sind die meisten Optiker (ich unterstelle nicht dass das Absicht ist, sondern einfach fehlendes Wissen) sehr froh, wenn Sie Gläser fertigen, die eine Hornhautverkrümmung ausgleichen.
Lange Rede kurzer Sinn, der Augenarzt hat meiner Bekannten eine Brille verschrieben, die über die Dioptrinzahl das schlechte Sehen ausgleicht und Ihr gleichzeitig gesagt, dass der Rest, sprich die Hornhautverkrümmung durch das Gehirn ausgeglichen wird. Was sie nach einiger Zeit auch bestätigen konnte.
Da nicht jeder eine Brille hat, wird auch nicht jeder seine Augen auf Hornhautverkrümmung überprüfen lassen - sonst würde wahrscheinlich festgestellt, dass jeder mehr oder weniger von Hornhautverkrümmung betroffen ist.
Gleichzeitig hat ein Bekannter wiederum (mit Ende 20) vor kurzem Linsen verpasst bekommen (harte mit Ausgleich der Hornhautverkrümmung) mit den üblichen Binsenweisheiten, dass es nicht besser wird. Der Witz ist der, dass er erst seit kurzem schlecht sieht.
Fraglich ist doch, wenn das ganze ein Wachstumsproblem darstellt, warum das JETZT ERST auftritt und nicht schon früher. Zeitgleich wurde ihm untergejubelt, dass es nun noch schlechter werden kann und keine Heilung möglich ist.
Wir wissen es besser.
Viele Grüße Dennis
"Die Augen sind der Spiegel der Seele."