so oder so ähnlich waren meine Gedanken beim Führerscheinsehtest kürzlich. Aber mal von vorne:
Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe (hatte) vor, jetzt meinen Führerschein zu machen. Seit einigen Jahren habe ich zwar das Gefühl, nicht perfekt zu sehen, allerdings fühlte ich mich dadurch nie eingeschränkt. Bevor ich zum Führerscheinsehtest gegangen bin, habe durch Computertests festgestellt, dass ich wohl doch ein bisschen schlechter seh, es aber (knapp) reichen sollte.
Umso schockierter war ich dann, als ich beim Test nicht mal die erste(!) Reihe der Ringe erkennen konnte. Eine dort (beim Optiker) durchgeführte automatische Messung ergab dann -1,75 auf beiden Augen.
Weil ich das nicht glauben konnte/wollte bin ich zum nächsten Optiker und wurde dort dann mit Sehtafeln und Linsen getestet:
Links -1,0
Rechts -0,5
Das entspricht, zumindest vom Verhältnis, eher meinem Empfinden: Links ist wesentlich schwächer.
Ich vermute, dass diese Kurzsichtigkeit meiner Computer-Affinität geschuldet ist (schnell man 10+ Stunden am Tag). Da ich größtenteils am Laptop arbeite, ist auch die Entfernung zum Bildschirm meistens eher gering (~50cm).
Obwohl ich jetzt noch jede Menge im Forum zu lesen habe (bisher konnte ich nur mal querlesen und bin schonmal begeistert), würde ich mich trotzdem über heiße Tipps/Links freuen.
Insbesondere würde mich interessieren, ob es tatsächlich sinnvoll ist, eine +Brille zu besorgen (welche Stärke ist da sinnvoll?) und ob die Hoffnung besteht, den Führerschein ohne Brille zu bekommen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Alf