diehm hat geschrieben:Jedenfalls würde ich Augentraining gerne probieren. Was mich aber stört ist, dass irgendwie viele von den Lehrern wie Leo Angart scheinbar auch esoterische Sachen einfließen lassen wie Meditation, Visualisierung,Yoga,Kundalini usw usw.
Sowas will ich aber nicht.
Daher meine Frage, gibt es keine Bücher von Personen die einfach nur Übungen zeigen wie man besser sieht lösgelöst von fernöstlichem Kram?
Hallo!
Ist auch die Frage, was man unter "esoterisch" und "fernöstlichem Kram" versteht.
Meditation ist keinesfalls nur fernöstlich. Anderswo wird es auch "beten" genannt.
Kundalini kenne ich nicht, aber Yoga ist doch kaum was anderes als eine Art Gymnastik.
Und was an Visualisierung esoterisch sein soll, verstehe ich nicht. Im Prinzip ist das, was du siehst, bereits eine Visualisierung, nur eben von der Außenwelt inspiriert. Beim reinen Visualisieren stellst du dir etwas vor, so wie du es gerne hättest. Hast du noch nie Taggeträumt?
Ansonsten kann ich nur über drei Bücher berichten.
Der Norbekov ist sicher nichts für dich.
Der Angart hat zu 95% "nicht-esoterische" Übungen, die restlichen 5% kannst du ja einfach weglassen. Keine Übung ist ein Muß.
Dann wäre da noch der Bates, den ich gerade gelesen habe und außer Visualisieren ist da nichts "esoterisches" drin. Aber er gibt keine klar definierten Übungen vor, sondern erfordert viel Lesezeit und Eigeninitative (so mein Eindruck).
Zuletzt wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Augentraining!