Hallo Charly,
vor 30 Jahren ging es mir wie deiner Tochter heute. Ich war 17 und wollte unbedingt keine Brille mehr tragen. Ich hab dann harte Kontaktlinsen gekriegt und war total happy damit.
Ich hatte damals -5 Dioptrien, heut hab ich -6,5 und -10 ungefähr (das ist erst seit ich den Grauen Star habe, vorher hatte ich auch -6,5 oder so. Natürlich gibt es Leute, die sagen, der Graue Star kann auch von den Kontaktlinsen kommen. In Wirklichkeit weiß kein Mensch, wo der herkommt). Also, es ist nicht mehr viel schlechter geworden.
Wenn deine Tochter Augentraining machen will, ist es sicher eine super Idee! Am besten ist es sicher, ein Seminar zu absolvieren, da sieht man gleich einmal Fortschritte (ein Bekannter von mir hat ein Seminar bei Leo Angart gemacht und der hat gesagt, er hat am nächsten Tag schon besser gesehen, nachdem er die Übungen gemacht hat). Wichtig ist, dass SIE motiviert ist.
Dann ist die Idee mit den Monatslinsen sicher ausgezeichnet.
Ich persönlich hatte immer nur harte Linsen (hab aber nach den ersten euphorischen Jahren, als ich die Linsen von frühmorgens bis spätabends getragen habe, mit Brille abgewechselt). Es gibt Leute, die dreißíg und mehr Jahre harte Kontaktlinsen tragen und keine Probleme haben. An weiche Kontaktlinsen kann man sich eher gewöhnen, und man ist auch eher versucht, sie lange zu tragen - aber da kommen die Probleme danach!
Früher, vor 25 Jahren sind mir auch manchmal die Kontaktlinsen aus dem Auge gefallen, aber seither nie wieder. Ich glaub, dass sie besser geworden sind. Verloren hab ich auch schon seit 15 Jahre keine mehr - da bin ich besser geworden
.
Möchte deine Tochter die Kontaktlinsen wegen der Aussicht auf Besserung oder wegen des Aussehens? Ich wollte sie damals wegen des Aussehens - damals gab es noch nicht so schicke Brillen wie heute und ich hab mir halt einfach nicht gefallen damit!
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg!
Und: Wenn sie sich für Kontaktlinsen entscheiden: AUF KEDEM FALL aufpassen, dass sie sie nicht zulange trägt!
Liebe Grüße
Chris