Ich kann alles was du gesagt hast verstehen, bis zu diesem Satz:
"Krampf, um aber noch mal darauf zurückzukommen, ist aber nicht diese Anstrengung, sondern (eher im Gegenteil) jedes Blockieren, nur das Sich-Sperren gegen den Heilschmerz, der vom Üben kommt. "
Ab da, versteh ich nix mehr. Ich kann mit dem Wort Krampf deswegen nichts anfangen, weil ich glaube das es eine voellig andere Auffassung vom Koerper widergibt:
Mein Gefuehl was die "Krampf" Verfechter verspuehren, vielleicht kann ein Krampf Verfechter ja sagen ob ich ihn richtig verstanden habe:
1) Das Ego hat eine unterbewusste Fehlfunktion und spannt die Augenmuskeln zu stark an. Das spuehrt man in dem starken Ziehen, das sie als Krampf bezeichnen.
Die von ihnen vorgeschlagene Loesung: Man konzentriert sich auf das Loslassen der Augenmuskeln und versucht das Ziehen zu vermeiden. Alle Taetigkeiten in denen das Ziehen auftritt sind zu vermeiden.
Meine Interpretation der Sache:
2) Das Ziehen ist die Anstrengung der Augen ihre normale Taetigkeit wieder aufzunehmen. Es handelt sich also um den Willen zur Bewegung.
Loesung: Man kann das Ziehen einfach ignorieren und braucht es gar nicht abstellen, da die Augen alles richtig machen. Man kann also geistig alles loslassen und sich einfach auf das Sehen konzentrieren. Damit verstaerkt sich im uebrigen das Ziehen.
Zusammenfassung:
Die Verfecher von Punkt 1) glauben es gibt eine Fehlfunktion (der Krampf) und ich glaube es ist alles in Ordnung man muss die nur machen lassen.
Auf deine Frage mit dem Retinoskop habe ich keine Antwort. Es war nur eineSpekulation meinerseits, da Bates oefter davon gesprochen hat, dass auch ein fehlsichtiges Auge manchmal total normal sieht, ich das aber bei mir noch nicht beobachten konnte. Ich sehe zwar immer mal wieder kleine scharfe Details, die weit oberhalb meiner normalen Sehstaerke liegen (klarer Augenblick) aber Normalsicht war das nie. Es waren immer nur kleine Details scharf und normal. Deswegen hab ich diese Spekulation gemacht.