Bin zwar ziemlich frisch hier in diesem Metier, aber hab schon meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Ich persönlich kann behaupten, dass mir meine erste Brille im Alter von 5-6 Jahren geschadet hat. Stetig wurden meine Augen Jahr für Jahr schlechter.
Augentraining für Kinder ist etwas komplizierter als bei Erwachsenen. Denn man muss sich bei den Übungen fokussieren und konzentrieren, und wissen für was das alles gut ist. Das ist genauso wie bei Fitness-Training: Wenn man nicht jeden "Satz" konzentriert trainiert, hat das alles wenig Sinn. Ob das ein Kind nachvollziehen kann und jedes mal voll und ganz bei der Sache ist, wage ich zu bezweifeln...
Ich persönlich würde eher eine Brille kaufen, die aber einige wenige Dioptrin Unter dem aktuellen Wert sind, sodass die Augen ganztägig passiv trainieren. Und nebenher sein Kind etwas zum leichten Trainieren motivieren.
Einige leichte Übungen kann man kindergerecht auch in spielerische Art und Weise verpacken. Das Palmieren würde beispielsweise gut zum "verstecken spielen" passen... aber da gibts bestimmt noch bessere Möglichkeiten, fiel mir nur spontan eben ein.