Vor Kurzem habe ich durch Zufall von dem Buch "Ohne Brille bis ins hohe Alter" gelesen und mich dann mal im Internet über Augentraining informiert. Bin so zu diesem Forum hier gekommen und fand es sehr interessant Eure Beiträge und Erfahrungen zu lesen. Habe mir dann vor zwei Wochen das Buch von Leo Angart "Vergiss deine Brille" gekauft und mache seitdem verschiedene der Übungen, komme allerdings zur Zeit nicht regelmäßig dazu.
Die ersten Anzeichen einer Sehschwäche sind bei mir am Ende der Schulzeit (9./10. Klasse) aufgetreten, hab mich aber ohne Brille "durchgemogelt" bis ich fast 18 war. Dann mußte ich mir für die Fahrschule eine Brille verschreiben lassen. Lag damals bei -1,0 dpt für beide Augen. Über die Jahre hat es sich schleichend weiter verschlechtert und im Mai diesen Jahres hab ich mir mal wieder eine neue Brille machen lassen (ist meine 4.) mit -2,25 dpt beide Augen. Ich fand sie aber immer irgendwie zu stark und hatte oft Kopfschmerzen. Habe jetzt den persönlichen Sehtest aus dem Buch gemacht und bin auf die Werte L: -2,00 und R: -1,75 gekommen.
Soviel erstmal zu meiner Geschichte, werde mal versuchen mir eine schwächere Brille zu besorgen. Vielleicht kann ich Euch dann weiter berichten.
Liebe Grüße
Torsten