Hallo von Tine

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Hallo von Tine

Beitragvon Tine » 16.05.2008 10:20

Hallo, vor kurzem habe ich dieses tolle Forum entdeckt und möchte mich Euch nun vorstellen.

Ich bin 41 und trage seit ich etwa 16 bin eine Brille. Angefangen habe ich damals mit etwa –3 li und –1,5 re, mittlerweile sind es auf dem linken Auge –7 sph. und –1.0 cyl. und rechts –3,75 sph. Mein Problem ist also nicht nur die Stärke der Sehschwäche, sondern auch, dass beide Augen so unterschiedlich sind.

Vor kurzem habe ich dann von Augentraining gelesen und hab angefangen Informationen dazu zu suchen, so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mir auch eine etwas unterkorrigierte Brille (li –6 und re –3,25) im Internet bestellt und angefangen, Übungen zu machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich bereits erste kleine Erfolge einstellen, oder ob ich mir das vielleicht nur einbilde, aber manchmal meine ich schon, mit meiner unterkorrigierten Brille besser sehen zu können, als noch vor ein paar Tagen. Ich versuche auch, manchmal ganz ohne Brille auszukommen, was aber bei meiner Dioptrienzahl nicht sehr häufig möglich ist, eigentlich nur nach der Arbeit zu Hause. Aber auch da meine ich, eine Veränderung (von Verbesserung kann man nicht wirklich sprechen...) feststellen zu können, denn es ist jetzt „angenehmer“ ohne Brille als am Anfang und ich nehme irgendwie auch mehr wahr. Ich bin jedenfalls super motiviert und auch gespannt darauf, wie sich das alles weiter entwickeln wird. Jeder noch so kleine Fortschritt wäre für mich persönlich ein Riesenerfolg!

Also, es wäre schön, wenn ihr für einen hochmotivierten Neuling ein paar Tips hättet. Auf jeden Fall freue ich mich, mich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können!

Viele liebe Grüße

Tine
Tine
Mitglied
Mitglied

Hallo von Tine

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon Alex-Lm » 16.05.2008 11:01

Hallo Tine,
herzlich willkommen im Forum :P . Du hast aber wirklich sehr unterschiedliche Werte. Da gibt es untreschiedliche Ansätze dazu. Manche meinen du kannst trotzdem beidäugig trainieren, andere z.B. Leo Angart sagen, dass man zuerst den Fernpunkt angleichen soll. Nach welchem Buch trainierst du denn bisher?? Mich würde auch interessieren, wie du normalerweise siehst. Wie mit dem besseren oder so in der Mitte? Ich würde mir auf jeden Fall mal Angarts Schnurübung anschauen.
Viele Grüße,alex
Alex-Lm
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tine » 16.05.2008 11:33

Hallo Alex,

danke für den netten Empfang und für Deine schnelle Antwort! Ich habe zuerst das Buch von Dino Warner gelesen, im Moment lese ich „Das Gesundheitsbuch für Augen“ von John Selby, das mir persönlich besser gefällt, da er nicht nur die rein körperlichen Übungen beschreibt, sondern auch den Einfluss von psychischen Faktoren mit einbezieht. Im Moment trainiere ich mit beiden Augen gleichzeitig, es fehlt mir aber noch die Erfahrung, um zu sagen, ob es besser wäre, die Augen einzeln zu trainieren.

Das Buch von Leo Angart habe ich noch nicht, es steht aber ganz oben auf meiner Liste für Neuanschaffungen :wink:

Wie ich sehe, ist nicht so einfach zu beantworten, ich würde eher sagen, so in der Mitte, auf jeden Fall schlechter als wenn ich nur mit dem "besseren" Auge sehe. Das schwächere Auge arbeitet also auf jeden Fall noch mit.

Viele Grüße

Tine
Tine
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Nicole » 16.05.2008 11:56

Hallo Tine,

herzlich willkommen hier. :D

Ich würde zuerst versuchen, das schwächere Auge ganz gezielt alleine zu trainieren. Dafür das bessere Auge zudecken.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Nicole
Administrator
Administrator

Beitragvon Tine » 16.05.2008 14:24

Hallo Nicole,

danke für den Tip! Ich mache im Moment mehrmals täglich zwischendurch Bewegungsübungen und werde da jetzt einfach mal mehr das schwächere Auge trainieren und das andere zuhalten.

LG Tine
Tine
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Blindschleiche » 22.05.2008 19:38

Huhu Tine!

Hui, da sind unsere Brillenkarrieren ja wirklich sehr ähnlich. Aber zum Glück sind meine beiden Augen gleich schlecht. Wie kommst du denn ohne Brille zurecht? War es schon immer so, dass das eine so viel schlechter war? Hast du eine besonders geschliffene Brille? Den Dino habe ich auch, der geht mir aber zu sportlich an das Ganze ran, ich denke, nicht nur die Augen gehören zum Sehen.

Dir frohes Trainieren!
Lieben Gruß von der Blindschleiche :D
Blindschleiche
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon Tine » 23.05.2008 09:46

Hallo Blindschleiche,

geht mir mit dem Dino auch so, Leistungssport war noch nie mein Ding :D Auch wenn einige rein körperliche Übungen bestimmt gut sind, gehört noch mehr dazu.

Speziell geschliffene Gläser habe ich nicht, einfach nur mit verschiedenen Dioptrien... Mittlerweile komme ich ohne Brille ganz gut zurecht, ich empfinde es sogar als sehr angenehm, die Augen scheinen dadurch entspannter zu sein. Am Anfang war es schwierig, ich kam mir vor wie in einer völlig vernebelten Glaskugel oder so :wink: Inzwischen nehme ich immer mehr wahr, wenn ich ohne Brille bin und versuche auch, das weiter in meinen Alltag zu integrieren, was bei so´nem Blindfisch wie mir leider nicht immer so geht, wie ich mir das wünschen würde.

Aber es wird besser, ich merke deutlich die Verbesserungen, die die Übungen und alles andere (vor allem auch eine Änderung der "Sehgewohnheiten") mir bringen! Auf Nicoles Tip hin trainiere ich jetzt auch mehr das schwache Auge, wenn ich Bewegungsübungen und Akkomodationsübungen mache, damit es dadurch vielleicht etwas aufholt.

Also, Dir auch viel Spass beim Trainieren, ich bin sehr optimistisch, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

LG Tine
Tine
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Blindschleiche » 26.05.2008 22:00

Hallo Tine!

Ja, ich denke auch, dass die Augen mehr ohne Brille entspannen, wenn ich (wieder) ohne Brille spazieren gehe, merke ich erst, wie viel freier sich die Augen bewegen. Wenn ich dann - so nach einer guten Stunde - die Brille wieder aufsetze, wird mir in den ersten Momenten echt schwummerig. Eben, weil sie wieder unbewegt durch einen bestimmten Punkt der Brille blicken müssen.

Ich wünsche dir gute Erfolge!

Die Blindschleiche :D
Blindschleiche
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon Tine » 27.05.2008 10:06

Hallo Blindschleiche,

ja, so empfinde ich es auch, die Augen werden viel beweglicher und entspannter ohne Brille, man nimmt dadurch einfach viel mehr wahr als mit Brille! Mittlerweile versuche ich auch zu Hause ohne Brille zu lesen, was aber im Moment noch recht anstrengend ist, weil ich mir dabei auch ein Auge zuhalte bzw. so ne schicke Augenklappe trage :wink: , um mein schwaches Auge stärker zu trainieren.

Das scheint aber was zu bringen, ich hab nämlich am Sonntag ein ganz tolles Erfolgserlebnis gehabt: Ich konnte zum ersten Mal auch mit dem schwachen Auge mit der unterkorrigierten Brille die 20/40 Zeile auf der Sehtafel lesen! Und zwar nicht nur irgendwie erraten, sondern richtig klar lesen! :D

Jetzt bin ich natürlich erst recht motiviert weiterzumachen!

LG Tine
Tine
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Blindschleiche » 27.05.2008 17:54

Hi Tine!

Ui, das hört sich gut an!!! :D Wie lange konntest du das denn halten? Das hatte ich ja überhaupt noch nie, dass ich richtig klar sehen konnte ohne Brille. Wird zwar in wirklich jedem Buch beschrieben, mich hat dieser Zustand der Glückseligkeit leider noch nicht ereilt. Naja, kommt noch...
Was hattest du da denn speziell gemacht?

Auf jeden Fall weiter gute Erfolge!

Lieben Gruß von der Blindschleiche :D
Blindschleiche
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Beitragvon Tine » 28.05.2008 09:17

Ne, ne, da hast Du was falsch verstanden, den Zustand der Glückseligkeit hatte ich leider nur mit meiner unterkorrigierten Brille :wink:

Aber es ist ein eindeutiger Fortschritt! Zumal ich das heute morgen wiederholen konnte, sogar noch ein kleines bisschen besser (jetzt erkenn ich schon die ersten Buchstaben der 20/30 Zeile!), und das trotz der nachtschlafenden Zeit und der Aussicht auf einen weiteren wunderbaren Arbeitstag :wink:

Für mich persönlich scheint es der totale Bringer zu sein, dass schwache Auge mehr zu trainieren, seitdem mache ich richtig Fortschritte. Meine "Augenklappen-Übungen" habe ich mittlerweile auch aufs Fernsehen ausgeweitet, da allerdings mit unterkorrigierter Brille, sonst wird das nix mit dem Fernsehen :lol: Sehr zur Freude meiner Familie, die sind echt erheitert über den Anblick 8)

Vor lauter Glück hab ich mir erstmal das Buch von Leo Angart bestellt, da scheint es noch Übungen zu geben, die auch für mich interessant sind :D

LG Tine
Tine
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Seh-Teufel » 28.05.2008 18:19

Solange dein Auge Platz für Verbesserungen hat (durch die Unterkorrektur) ist es kein Problem diese zu tragen.
Ich würde mir auch erst eine weiter Unterkorrektur besorgen wenn du mit deiner jetztigen mit jedem Auge auf 100 Prozent kommst (oder zumindest auf 90)
Wenn du zu schnell unterkorrigerst bist du am ende selbst genervt durch die Unschärfe und deine Augenmuskeln verkrampfen wieder.
Seh-Teufel
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon Tine » 29.05.2008 15:06

Hallo Seh-Teufel,

vielen Dank für den Tip, ich werde ihn berücksichtigen! Ich hatte in meiner momentanen Euphorie nämlich schon geplant, die nächste Brille schon anzuschaffen, sobald ich die 20/30 Zeile klar lesen kann :wink:

Viele Grüße

Tine
Tine
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tine » 19.06.2008 09:19

Und wieder ein Fortschritt auf meinem Weg zu besserem Sehen:

Heute konnte ich zum ersten Mal mit meiner unterkorrigierten Brille die 20/30 Zeile auf der Sehtafel lesen und zwar mit beiden Augen! :fröhlich:

Hach, ich freu mich ja so! Da kann ich so ganz langsam ja schonmal die nächste abgeschwächte Brille planen 8)

Viele Grüße

Tine
Tine
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tine » 22.12.2008 18:11

Ich hab schon sooo lange keine Gelegenheit mehr gehabt, mich hier zu melden, deswegen jetzt kurz ein lieber Gruß an Euch alle! Es ist schön, dass immer noch alle da sind (und noch eine Menge Neuer dazugekommen sind...)

Da sich bei mir beruflich in den letzten zwei Monaten viel geändert hat, bin ich eigentlich überhaupt nicht mehr dazu gekommen, mich um mein Augentraining zu kümmern. Schade, weil ich doch schon so schön Fortschritte gemacht hatte. Im Moment macht mir auch die Winter-Dunkelheit schwer zu schaffen, so dass ich das Gefühl habe, wieder schlechter zu sehen :(

Ich hoffe, mich in nächster Zeit wieder mehr mit dem AT beschäftigen zu können und auch hier wieder häufiger rein zu schauen!

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße

Tine
Tine
Mitglied
Mitglied

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag