Hallo, vor kurzem habe ich dieses tolle Forum entdeckt und möchte mich Euch nun vorstellen.
Ich bin 41 und trage seit ich etwa 16 bin eine Brille. Angefangen habe ich damals mit etwa –3 li und –1,5 re, mittlerweile sind es auf dem linken Auge –7 sph. und –1.0 cyl. und rechts –3,75 sph. Mein Problem ist also nicht nur die Stärke der Sehschwäche, sondern auch, dass beide Augen so unterschiedlich sind.
Vor kurzem habe ich dann von Augentraining gelesen und hab angefangen Informationen dazu zu suchen, so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mir auch eine etwas unterkorrigierte Brille (li –6 und re –3,25) im Internet bestellt und angefangen, Übungen zu machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich bereits erste kleine Erfolge einstellen, oder ob ich mir das vielleicht nur einbilde, aber manchmal meine ich schon, mit meiner unterkorrigierten Brille besser sehen zu können, als noch vor ein paar Tagen. Ich versuche auch, manchmal ganz ohne Brille auszukommen, was aber bei meiner Dioptrienzahl nicht sehr häufig möglich ist, eigentlich nur nach der Arbeit zu Hause. Aber auch da meine ich, eine Veränderung (von Verbesserung kann man nicht wirklich sprechen...) feststellen zu können, denn es ist jetzt „angenehmer“ ohne Brille als am Anfang und ich nehme irgendwie auch mehr wahr. Ich bin jedenfalls super motiviert und auch gespannt darauf, wie sich das alles weiter entwickeln wird. Jeder noch so kleine Fortschritt wäre für mich persönlich ein Riesenerfolg!
Also, es wäre schön, wenn ihr für einen hochmotivierten Neuling ein paar Tips hättet. Auf jeden Fall freue ich mich, mich hier mit Gleichgesinnten austauschen zu können!
Viele liebe Grüße
Tine