Hallo zusammen,
mein Name ist Andrea und ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf dieses Forum gestossen. Ich bin 27 Jahre alt und lebe seit ca. 4 Jahren in England mit meinem Freund und zwei Hunden.
Meine Sehstärke mit Kontaktlinsen liegt bei -8.5 in beiden Augen, wobei mein rechtes Auge das etwas stärkere ist. Ich kann auf dem Snellen Chart gerade noch 20/360 sehen. Ich habe wohl auch noch etwas Stabsichtigkeit, da müsste ich aber nochmal zum Optiker, um zu sehen, wie stark sie ist.
Meine erste Brille habe ich im Kindergarten bekommen, ich hatte wohl zuerst leichte Stabsichtigkeit, ich bekam "Aufkleber" mit einem Muster für die Brille, die jede Woche von einem Glas auf's andere geklebt werden mussten. Ich habe es gehasst, zum Augenarzt zu gehen, da ich immer Tropfen zum Weitstellen der Pupillen bekam, die tierisch brannten und wehtaten. Die Brille habe ich aber kaum getragen und auch öfter verloren beim Spielen in der Schule. Im dritten Schuljahr konnt eich dann auf einmal die Schrift an der Tafel nicht mehr lesen und musste wieder zum Augenarzt, mir wurde eine Brille für Kurzsichtigkeit aufgeschrieben und gesagt, wenn ich sie nicht immer tragen würde, würden meine Augen immer schlechter werden, was sie dann aber auch mit Brille taten .
Von da an brauchte ich bei jeden Besuch eine stärkere Brille. Meine Mutter fragte dann mal, ob man nicht was anderes dageben tun könnte, aber die Ärtzin meinte, das Auge würde zu lang wachsen, das wäre genetisch und man könnte nichts machen, ausser Sport und Möhren essen .
Mit 16 habe ich dann den Augenarzt gewechselt und er empfahl mir, es mal mit Kontaktlinsen zu versuchen, er empfahl mir dann einen Optiker und sagte, ich solle um Himmels Willen keine Anpassung bei Fielmann machen lassen . Ich habe dann erst harte Linsen bekommen, die ich für ca. 3 Jahre trug, dann habe ich sie aber nicht mehr vertragen und bekam weiche. Seitdem ich die Linsen trug, verschlechterten sich meine Augen nur minimal und mit 21 waren beide Augen stabil mit -8.5.
Vor ca. 3 Jaren (mit 24) habe ich vom natürlichen Sehtraining erfahren. Ich hatte zu der Zeit einen sehr stressigen Job in einem Call Center und nach einiger Zeit bemerkte ich, dass meine Augen schlechter geworden waren. Ich dachte nur "Das darf doch nicht war sein!!!". Ich wollte es einfach nicht akzeptieren, dass ich schon wieder stärkere Linsen brauchte. Ich habe dann im Internet gestöbert und bin bei amazon auf Thomans Quackenbush's Buch "Relearning to See" gestossen und habe es mir direkt bestellt. Nachdem ich meinen Job geschmissen hatte und einige der Übungen in den Buch gemacht hatte, wurden meine Augen wieder besser und ich konnte wieder klar durch meine Linsen sehen und das überzeugte mich dann, dass sich meine Augen durch den Stress so verschlechtert hatten.
Ich habe dann nich weiter gemacht mit den Sehtraining bis Anfang diesen Jahres, bin nun aber wieder dabei und werde auch dabei bleiben und hoffe irgendwann auch wieder ohne Linsen wieder klar sehen zu können.