Hallo - möchte mich vorstellen und ne Übungsgruppe in Berlin gründen.
Mein Name ist Uli Schwaderer, ich bin ausgebildeter Lehrer der F.M. Alexander-Technik und beschaeftige mich, seit ca. 1998, sehr intensiv sowohl mit der Alexander-Technik (AT) als auch der Bates Methode.
Meine Erfahrungen in Kürze:
* Ja, mein Sehen hat sich signifikant verbessert! Habe 2002 meine Brille abgelegt! bei Übungsbeginn -2,5 u. -3,5 dpt. ( weitere werte auch zu Cyl. angaben werden folgen - auch meine derzeitigen .... falls jemand einen optiker in berlin kennt mit den man zusammenarbeiten kann bin ich über nen tipp dankbar ...)
* Empfehle unbedingt die Lektüre des Buches von Dr. Bates, Rechtes Sehen ohne Brille, ab Kapitel 7. Kapitel 1-6 beschreiben seine medizinisch, naturwissenschaftlichen Versuche die sogenannte Hüllakkomodation zu beweisen und sind für Laien wenig interessant. Ab Kapitel 7 beschreibt er seine Methode sehr leicht verständlich und zum Selbststudium geeignet.
* Normalsichtigkeit ist nur durch Entspannung des Auges zu erreichen! Die beschriebenen Übungen sind förderlich - jedoch ist ein Augentraining - ein "sich Mühe geben" - kontraproduktiv und wohl die grösste Falle beim Üben. Entspannung ist nicht dadurch zu erreichen, indem ich mich erneut unter Druck setze Normalsichtigkeit zu erreichen.
* Sollte sich das Brille tragen eingefleischt haben - also jahre- oder gar jahrzehnte/-lang; ist auch beim wieder erlernen der natürlichen Sehfähigkeit mit einem mehrjährigen Prozess zu rechnen!
Jedoch sukzessive Verbesserung zu erwarten!
* Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Rasterbrillen gemacht (Bildschirm-Arbeit, TV, oder auch Kino).
Meine Motivation hier in diesem Forum aktiv zu werden ist:
Wuerde sehr gerne eine Selbsthilfe/Übungsgruppe in Berlin (X-berg) gründen - meine Erfahrungen weitergeben und die Alexander-Technik mit einfliesen zu lassen .....
freue mich über feed-back
Gruss Uli