Hallo zusammen,
oh wie gut tut es einfach Erlebtes/Gedanken aufschreiben zu können.
Zu Beginn meines Augentrainings (Anfang September) habe ich alle paar Tage in mein Papiersehtagebuch geschrieben. Seit Längerem aber nicht mehr und ich schreibe eher hier.
Ich habe heute auch zwei neue Bücher bekommen beide von Lisette Scholl: Einmal " Das Augenübungsbuch" und "Das neue Augentraining".
In dem Augenübungsbuch schreibt sie auch viel über Tagebücher und wie sinnvoll sie sind und hat auch selbst Auszüge aus ihrem Sehtagebuch dort veröffentlicht (was ich sehr interessant und hilfreich fand, weil ich viele Erfahrungen mit ihr teilen konnte).
Seit September beschäftige ich mich mit dem Augentraining, seit Juni intensiv mit den Augen (seit ich eine Hornhautentzündung hatte und ich auch kurze Zeit Angst hat evtl. auf einem Augen sogar erblinden zu können).
Das Thema beschäftigt mich sehr und lässt mich einfach nicht los. Schon seltsam, dass ich so viele Jahre meines Lebens damit keine Berührungspunkte hatte und ich meine Augen und Sehkraft einfach als selbstverständlich und nicht beachtenswert annahm. Durch die Kontaktlinsen habe ich mich auch nicht als fehlsichtig/kurzsichtig wahrgenommen, ich konnte ja von morgens bis abends scharf sehen.
Jedoch als ich nach vielen Jahren des Tragens von Kontaktlinsen, plötzlich Brille trug oder phasenweise auch keine Brille, habe ich erst bemerkt, wie viel Sauerstoff plötzlich an meine Augen kam und wie meine Augen dieses Sauerstoff förmlich aufgesaugt haben und aufgeblüht sind.
Kaum ein Tag vergeht seit Juni, dass ich nicht an meine Augen denke und sie bewusst wahrnehme. Auch wenn ich meine Augenübungen mal mehr oder weniger regelmäßig mache, ziehe ich doch öfters die Brille ab und wenn es manchmal nur für ein paar Minuten ist und bemerke einfach viel intensiver den Unterschied zwischen Brille anhaben und die Welt mit nackten Augen wahrnehmen.
Es fühlt sich so viel freier ohne Brille an.
Merukando schreibt ja auch viel über Körperwahrnehmungen, vor allem auch im Kiefer oder Nacken. Vorhin ist mir auch bewusst geworden, dass ich vorwiegend auf der rechten Seite mehr Verspannungen habe und dass mein Kiefer an der rechten Seite knackt und nicht an der linken Seite.
Mein linkes Auge ist auch etwas starker als das rechte und ich glaube auch mein Führungsauge.
Seit etwa zwei Monaten habe/hatte ich ziemlichen Stress/Konflikte auf der Arbeit, was mich teilweise sehr belastet bzw. immer noch belastet. Dazu kamen dann noch andere Umstände und Entscheidungen und ich habe mich oft unter Druck gesetzt. Heute hatte ich einfach keine Lust mich unter Druck zu setzen und habe einfach die Momente genossen, was sehr gut tat. Oft sind es ja wirklich nur Gedanken und man kann auf einmal ganz anders fühle, wenn man einen Gedanken verändert.
Ich habe gestern eine schamanische Reise mit Vor- und Nachgespräch mitgemacht. Es war sehr berührend und gab neue Einsichten, die mich teilweise auch sehr überrascht haben.
Bin momentan doch auch auf verschiedenen Ebenen unterwegs und versuche es alles zu integriern und vor allem auch anzunehmen, mich anzunehmen, meine Stärken und Schwächen anzunehmen, mich besser kennenzulernen und liebevoller wieder mit mir umzugehen, was ich in letzter Zeit etwas außer acht gelassen habe.
Es ist ein Weg/ ein Prozess (ein sehr spannender).
Alles Liebe euch und mir
.
Nina