Hallo zusammen
Bereits seit einiger Zeit lese ich viel in diesem Forum und bin sehr froh, dass ich Euch gefunden habe. Ich bin über Google auf diese Seite gestossen.
Da ich nicht nur Texte konsumieren, sondern auch anderen mit meinen Erfahrungen Mut machen möchte, stelle ich mich hier vor.
Mit 10 habe ich meine erste Brille verschrieben bekommen. Wie hoch meine Kurzsichtigkeit damals war, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist der Wert während der Schulzeit soweit ich mich erinnern kann regelmässig weiter gestiegen und erst so mit 17 hat sich das zum Glück verlangsamt. Nun bin ich 37 und das letzte Linsenrezept (vor ca. 2 Jahren) hatte folgende Werte:
Re -5.25, Cyl - 0.75, Ax 180
Li -5.50, Cyl - 1.25, Ax 150
Seitdem habe ich noch eine neue Brille machen lassen und habe die Frage des Optikers, ob ich gerne ganz ganz scharf sehe mit „Ja“ beantwortet, worauf er meinte dass er in dem Fall keine Gläser mit minimer Unterkorrektur bestellt...leider habe ich mich damals noch nicht mit Augentraining befasst!!!
Meine Werte im Brillenpass:
Re -6.25, -1.25, 178°
Li -6.25, -1.75, 154°
Vor ca. 1 Jahr habe ich mich das erste Mal mit Augentraining auseinandergesetzt (Bücher gelesen) und angefangen zu üben. Dies hielt ich nicht lange konstant durch, vorallem weil ich mich überfordert, alleine und verunsichert fühlte.
Inzwischen habe ich einen zweiten Anlauf genommen und nochmehr Bücher gelesen, Norbekovs Eselsweisheiten als Hörbuch bestellt und dann GOTT SEI DANK dieses Forum gefunden. Seitdem gehts bergauf.
Ich trage meine Kontaktlinsen so selten wie möglich - bei der Arbeit am Computer kommt vorallem meine (drittletzte und deshalb unterkorrigierte) Brille zum Zug, weil ich ohne Sehhilfe einfach noch nicht effizient genug arbeiten kann. Daneben verzichte ich soviel es geht auf die Brille. Mittlerweile wage ich es ohne Sehhilfe raus zu gehen - zu Fuss, auf dem Fahrrad und auch zum Joggen.Dies geht recht gut und ich fühle mich von Mal zu Mal sicherer, obwohls zwischendurch auch Rückschläge gibt, vorallem dann wenn ich unter Stress stehe.
Wobei ich mir am meisten im Wege stehe ist, dass ich meine, alle Leute erkennen zu müssen. Bei uns kennen sich die Leute relativ gut und man grüsst sich auch auf der Strasse. Diese Unsicherheit kennen ja auch ein paar von Euch, wie ich gelesen habe.
Dank der Hilfe von Flo (habe seine Übersetzungen gelesen) habe ich in letzter Zeit noch mehr Fortschritte bemerkt. Vorallem seit dem Lesen der Übersetzung über zentrales Sehen vor ein paar Tagen freue ich mich über mehr Sachen, welche ich erkennen kann.
Strukturen wie Zaunpfähle oder Blätter im Baum oder Ziegel auf Hausdächern konnte ich schon zuvor zeitweise „gut“ sehen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auch andere scharfe Kanten oder Umrisse von Menschen und Objekten immer besser erkennen kann.
Am Anfang des Sehtrainings hat es mich sehr irritiert, dass ich Kanten und Umrisse meist mehrfach verschoben sah (wegen Astigmatismus...?). Seit ich nun versuche, mich einfach auf eine dieser Vervielfältigungen zu konzentrieren und nicht mehr probiere, alle diese Vervielfältigungen zu einer zusammen zu schmelzen, klappts besser.
Die Sehtafel ist für mich ein Graus. Ich finde alle Sehtafeln hässlich. Viel lieber übe ich, die Buchstaben auf Dingen in meiner Umgebung (Tastatur, Kosmetikdosen, Verpackungen etc.) zu „ersehen“. Mit dieser Vorgehensweise habe ich zwar selbst die Kontrolle, ob und wie gut ich Fortschritte mache, jedoch habe ich so halt keinen „allgemein tauglichen“ Vergleichswert für Euch. Doch im Moment ist es mir wichtiger, dass ich Freude am Training habe und ich fahre erstmal so weiter.
Mein aktuellster Erfolg ist, dass ich langsam auch bei Menschen, die mir gegenüber stehen, Details wie Iris, Pupillen, Nasenrücken etc. erkennen kann. Vorher war es ein einziger beigebrauner verschwommener Klecks der mit mir spricht.
Ich möchte mich hiermit bei Euch allen bedanken, vorallem bei Flo, Nicole, Marina, Sven und Luxs für Eure vielzähligen Beiträge. Noch lange habe ich mich nicht durchs ganze Forum gelesen und entdecke bei jeden Besuch neue wertvolle Einträge. Danke dass Ihr mir das Gefühl gebt, nicht alleine zu sein mit meiner Kurzsichtigkeit, das gibt mir Mut und Motivation dranzubleiben!
Viele Grüsse
Mary