servus miteinander!
ich bin 24 jahre und hab jetzt seit ca. 5 monaten eine brille. dass meine augen nicht mehr so super sind merke ich so seit ca. 1-2 jahren.
erst seit ich aber die brille habe fällt es mir wirklich auf, obwohl ich sie nur in der uni trage und dann auch nur wenn ich recht weit hinten sitze. ich hatte, als ich die brille gekriegt habe, dem optiker extra gesagt dass ich die brille etwas schwächer haben möchte und den zylinder komplett weglassen möchte( mein vater macht das seit 40 jahren so), aber der optiker meinte das geht nicht wegen der krankenkasse etc.
meine werte laut brillenpass sind: rechts: sph: -0.75 cyl: -0.25 achse: 150
links : sph:-0.75 cyl: -0.5 achse: 5
sind die werte ungewöhlich wegen der stark unterschiedlichen achsen? und bedeuten die -0.25 bzw -0.5 bei cyl dass ich eigentlich so kurzsichtig bin wie bei sph -1 bzw -1.25?
ich wollte jetzt mit dem augentraining durchstarten und wär sehr dankbar wenn mir jemand tipps geben könnte, welche werte ich in eine billige ersatzbrille(runterkotigiert) eintragen könnte( möglichst ohne cyl). außerdem wäre ich für buchtipps und andere anregung sehr dankbar.
Frohe Ostern!!