[William am: Di 24. Feb 2009 17:44]
Evamaria, ich hoffe, du hast mich nicht so verstanden, dass ich irgendetwas verbieten wollte. Oder mich mit Tugenden schmücken, die ich selbst nicht einhalte. Ich stimme mit William in seiner Empfehlung vollkommen überein, und gebe allein zu bedenken, dass mir das Prinzip seiner Argumentation, die er oben angewandt hat, nicht gefällt.
Aber vielleicht sollte ich mich überhaupt nicht verteidigen: Mach aus meinem Beitrag, was immer du kannst und willst: Zur Not vergiss ihn einfach. In Ordnung so?
Frage an Dich: Spürst Du irgendetwas an den Muskeln, während so ein Zoom stattfindet?
Sven: Der Frage Williams schließe ich mich an. Ist irgendetwas falsch daran, zu sagen, "meine guten Momente liegen bei soundso viel Dioptrien unter Null", oder ist das nur ein praktisches Problem, dass Du es halt nicht nachmessen kannst? Ich denke ja, Du LEHNST es grundsätzlich ab, muss dir aber sagen, dass je näher ich der Normalsichtigkeit komme (und das ist JEDEN Tag ein bisschen mehr), desto überzeugter ich werde, dass es nicht so ist:
Was auch immer man über den Erwerb von Fehlsichtigkeiten sagen kann und muss, - und was ich dann beachten muss, um nicht wieder zurück zu fallen -, bin ich doch überzeugt, dass bei all denen (mindestens bei denen), die sich aktiv um die Rückgewinnung ihrer Sehkraft bemühen, es die Augen sind, die nicht richtig wollen, und nicht der Geist. (Wobei es natürlich Unterschiede in der Willenskraft gibt, die sich auch auswirken; - das müssen wir nicht diskutieren.)
Ich kann Dir da in letzter Konsequenz nicht folgen. (Es gibt eben doch den "sicheren Bereich".) Aber lass uns das in aller Ruhe besprechen.
William: Ich melde mich bei Dir, sobald bei mir was feststeht.
Schöne Grüße,
Martin