Hallo, ich bin die Micki

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Hallo, ich bin die Micki

Beitragvon Micki » 06.03.2008 00:08

Hallo,
ich lese seit kurzem mit großem Interesse die Beiträge hier im Forum.
Jetzt will ich mich auch mal kurz vorstellen:
Meine Kurzsichtigkeit begann im Grundschulalter, ich glaube so in der 3. Klasse. Die Kurzsichtigkeit stieg langsam mit jedem Jahr. Mit 16 war ich dann etwa bei minus 2,5 dioptrien angelangt. Dann war erst mal ein Stop zu verzeichnen. Ca. 8 Jahre blieb es ungefähr dabei. In meiner unglücklichen ersten Ehe (ob das was zu bedeuten hat? Vielleicht etwas nicht sehen wollen?) stieg die Kurzsichtigkeit über die Jahre rapid. Jetzt bin ich zwar sehr glücklich, aber meine Kurzsichtigkeit ist bei etwa 8 Dioptrien angelangt und ich bekomme allmählich Panik, dass sie nicht mehr zu stoppen ist. Allerdings merke ich, dass mir das Augentraining guttut, dass ich besser sehe als ein paar Wochen zuvor.

Ich bin überzeugt, dass meine Sehverschlechterung mit einer "falschen" Art zu sehen einhergeht. Zu verkrampft, zu sehr auf eine Distanz fixiert. Nach entspannendem Schlaf kenne ich das Phänomen, plötzlich für kurze Zeit Dinge lesen zu können, die ich sonst seit Jahren nicht mehr entziffern konnte. Meine Arbeit- ich bin Musikerin zwingt mich, stundenlang im gleichen abstand auf die Noten zu sehen. Danach merke ich oft, dass ich sehr viel schlechter in die Weite sehen kann. Wahrscheinlich ist mein Blick auch wegen der erhöhten Konzentration angespannt und verspannt.
Vom Typ her sollte ich eigentlich nicht kurzsichtig sein, denn ich bin eher extrovertiert, optimistisch und fröhlich.

Was haltet ihr von der Idee, mir unterkorrigierte Linsen zu besorgen (weiviel unterkorrigiert :D ?) und zum Autofahren den Rest mit Brille auszugleichen?

Wollte noch sagen, dass ich das Forum ganz super finde! Es hilft mir, bei der Stange zu bleiben und mich mit Leidensgenossen auszutauschen. Danke an die Administratoren!

Eure Micki
Micki
Junior Mitglied
Junior Mitglied

Hallo, ich bin die Micki

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Beitragvon peddy » 06.03.2008 09:10

Hallo Micki,

es freut mich dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen :D

An dem was du schreibst merke ich das du dich schon intensiv mit dem Augentraining beschäftigt hast. Ich bin auch der Meinung das Kurzsichtigkeit ein Schutz für den Körper ist. Bei mir ist es so und ich merke, wenn ich die Dinge ändere die mich haben kurzsichtig werden lassen verbessert sich auch mein sehen. Das ist wohl was man unterganzheitlichem Sehtraining versteht. Du machst nicht nur was für deine Augen sondern für den ganzen Körper.

Bei deiner Stärke können die Linsen eigentlich nur in 0,5 Schritten abgeschwächt werden. es gibt nur ganz wenige Produkte die auch bei mehr als -6 0,25 Schritte haben.

Ich habe mit der 0,5er Abschwächung sehr gute Erfahrungen gemacht und würde dir das auch zunächst empfehlen. Eine Abschwächung von -1 mag von dem einoder anderen als angenehm empfunden werden aber für den Anfang ist 0,5 vermutlich die bessere Wahl.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon Keakea » 06.03.2008 12:24

Hallo und herzlich Willkommen

Nach entspannendem Schlaf kenne ich das Phänomen, plötzlich für kurze Zeit Dinge lesen zu können, die ich sonst seit Jahren nicht mehr entziffern konnte.

Bei mir ist das fast jeden morgen so. Ich kann nach dem Aufstehen im künstlichen Licht des Bades oftmals für einige Minuten viel schärfer sehen als im verlauf des Tages. Wie ich diese Verbesserung dauerhaft hinkriege, weiss ich noch nicht. Für mich ist es aber Beweis genug, dass ich nicht zwingend den Rest meines Lebens an Krücken (Brille :P ) gehen muss.

Ich bin auch der Meinung das Kurzsichtigkeit ein Schutz für den Körper ist.

So sehe ich das auch. Sich mit den Dingen auseinander zu setzen, die einem zur Kurzsichtigkeit gebracht haben, über Ängste, Verspannungen und vielleicht zu grosse Erwartungen die man sich selber oder von Aussen stellt, nachzudenken, bringt auch was :)
Keakea
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Seh-Teufel » 06.03.2008 23:11

Hallo willkommen im Forum
freut mich das du auch den Weg zu uns gefunden hast

@Paddy:
Selbstschutz wie du sagst stimmt schon; oder einfach eine Anpassung an jahrelange intensive naharbeit

@Micki
Wie viel du abschwächst hängt auch davon ab wie weit deine Noten weg sind.
Ich würd Unterkorigierte Linsen mit 0,5 drunter empfehlen.
damit müsstest du noch gut genug sehen.
Seh-Teufel
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Beitragvon peddy » 07.03.2008 09:29

...oder einfach eine Anpassung an jahrelange intensive naharbeit

Jein, ich möchte nicht bestreiten das Naharbeit sich negativ auf die Augen auswirken kann muß aber nicht. Ich habe genug Kollegen die wie ich 8 Stunden oder länger am PC arbeiten (täglich) und keine Brille tragen. Keine Ahnung was die anders machen als wir Brillenschlangen :wink:
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar

Beitragvon lina22 » 07.03.2008 11:24

peddy hat geschrieben:Jein, ich möchte nicht bestreiten das Naharbeit sich negativ auf die Augen auswirken kann muß aber nicht. Ich habe genug Kollegen die wie ich 8 Stunden oder länger am PC arbeiten (täglich) und keine Brille tragen. Keine Ahnung was die anders machen als wir Brillenschlangen :wink:

ja, ich kenne auch viele. manche sitzen auf der arbeit vor dem conmputer und wenn sie nach hause kommen, setzen sie sich wieder davor und das über jahrzehnte! wie mein freund als beispiel. und er sieht 120 %! was für mich ein riesen großes rätsel ist :wink:
lina22
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Seh-Teufel » 07.03.2008 17:39

So welche kenn ich auch zu genüge.
Wahrscheinlich haben diese dann einfach bessere Sehgewohnheiten.
Wenn man alle halbe Stunde kurz raus guckt ist das ein gutes Stück besser als überhaupt nicht ;-)

Könnte auch sein das es davon kommt Abends viel Naharbeit zu machen:
Also das ist jetzt nur so ne Idee von mir aber wenn man Abends noch liest und das Auge dann etwas verspannt ist und man schläft so ein; und angenommen man liest dann fast jeden Abend so dann wärs doch möglich das sich die Augen über Nacht nicht mehr richtig entspannen können und man sich so daran gewöhnt und sich die Augen halt verschlechtern.
Bzw. ist mir aufgefallen das wenn ich Abends lese und dannach einige Augenübungen mache bevor ich schlafen geh ich am nächsten Tag viel besser sehen kann als ohne die Übungen durchzuführen
Seh-Teufel
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

• Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag