hallo,
ich wollte nur mal ein kleines Update schreiben, aber bei mir hat sich nicht viel geändert, leider. Von meinem VHS-Kurs, der immerhin 7 Stunden gedauert hat, habe ich wenig erzählt, aber das liegt daran, dass dort vor allem die Basisübungen gemacht wurden, die die meisten schon kennen. Ein paar neue Dinge habe ich aber doch mitgenommen:
-Die liegende Acht kann man auch mit einem farbigen Tuch machen, so übt man gleichzeitig auch die Farbwahrnehmung.
-Blickfelderweiterung: Man hält die nach vorne zeigenden Hände parallel vor die Augen und lässt beide gleichzeitig zur Seite wandern. Dabei sollte man wahrnehmen wie weit man noch die Hände in seinem Blickfeld wahrnehmen kann.
- Eine kleine Schale mit Kürbis- oder sonnenblumenkernen und Rosinen enthält viele wichtige Augenvitamine
- die eigene Bachblütenkarte (s.h.
www.bachbluetentest.de) kann schon durch das Betrachten postive Gefühle auslösen.
-2 Fusionskarten, die man sich aber auch selbst malen kann.
1. Zwei Kreise mit ca. 4 cm Radius in ein bisschen Abstand zueinander zeichnen und einen rot und den anderen blau anmalen. Dann die Nasenspitze auf die Symmetrieachse der beiden Kreise hlaten und durch die Karte hindurchsehen. Dabei alles wahrnehmen, was sich währenddessen an der Karte verändert. Wie viele Kreise kommen hinzu? Wie weit entfernen sie sich voneinander? usw.
2. Zwei Kreise wie oben zeichen und in schwarz anmalen. Dann die Symmetrieache konstruieren und etwas größer zeichnen, sodass sie etwa 1cm breit und mindestends genauso hoch wie die Kreise ist. Übunggsverlauf wie oben.
Außerdem arbeite ich jetzt ab und an mit einer ganzheitlichen Sehlehrerin (s.h.
www.ganzheitliche-augenschule.de), die wirklich ausgesprochen viel zum Thema weiß. Die "Praxis" besteht auch nicht aus einem 3 mal 5 Meter Raum (wie bei meiner Kinesiologin
), sondern ist ein wirklich sehr großer schön gestalteter Holzraum mit vielen interessanten Hilfsmitteln. Ich habe von ihr auch eine Liste mit 6 Übungen bekommen, die ich jetzt die nächste Zeit als tägliches Programm machen möchte.
Heute habe ich mich auch mal wieder zu den Optikern getraut ( 2 fast nebeneinander
), aber ich wollte nur die Computermessung machen lassen, da die immer das ganze Zimmer abdunkeln für den Sehtest. Bei einem etwas entfernenteren schneide ich immer besser ab ^^) Ich wusste schon, dass das Gerät immer sehr viel bei mir anzeigt, aber auch die sehlehrerin meinte, wenn wirklich Verbesserungen erricht wurden, zeigt das auch das Gerät an. Und heute habe ich mich mich ganz gut gefühlt, konnte die Tafel aus der letzten Reihe gut erkennen (normalerweise sitze ich nie ganz hinten, sondern in der 2.Reihe, aber zurzeit bin ich ja in der grundschule fürs Praktikum und da sitze ich entweder ganz hinten zum Blätter korrigieren oder halte ganz vorne den Unterricht) und hatte auf meinen Tafeln einen fast klaren Visus von 20/25 links und gesamt und 20/50 rechts.
Trotzdem hat sich an den Messwerten eigentlich nichts geändert
.
Ich sehe es jetzt mal positiv und sage meine Werte sind seit 7 Monaten gleich geblieben.
Also bei beiden kam spärisch rechts -1,5 (
) raus, was subjektiv sich meist -1 reduziert. Beim linken Auge kam einmal -1,25 raus und einmal -1, was subjetiv meist zu -0,75 wird.
Hört sich jetzt leider alles sehr schlecht an, aber 1. diese Computerwerte hatte ich schon bei meiner Brille, die nur -0,5 und -1,0 hat und 2. Als ich vor einem halben Jahr bei Augenärztin und den beiden Optikern am Gerät messen ließ kam bei allen -1,25 li und -1,5 re heraus. Jetzt kam bei auch mal -1,0 vor
, was aber wahrscheinlich nur eine Schwankung ist.
Na ja, jedenfalls lass ich mich von den Werten noch nicht ganz entmutigen, ich meine ich sehe so gut, wie schon sehr lange nicht mehr.
Bis zum Beginn des neuen Schuljahres habe ich noch einige vor, z.B das 21-Tage-Programm von Kaplan. Wenn sich bis dahin gar nichts geändert hat, werde ich es mit Kontaklinsen auf 85% Schärfe probieren.
Viele Grüße, alex