Hallo liebe Forumler,
nachdem ich jetzt schon seit einigen Monaten mit großem Interesse hier im Forum mitgelesen habe, will ich jetzt mal von meinen eigenen Erfahrungen mit Sehtraining schreiben.
Ich habe vor einigen Jahren das Buch "Natürlich besser sehen" von Jeannett Godrich gelesen und daraufhin mit dem Sehtraining begonnen. Dabei habe ich auch subjektive Erfolge erzielt, die ich aber nach einem halben Jahr beim Optiker nicht bestätigen konnte, im Gegenteil: das eine Auge war sogar etwas schlechter geworden.
Daraufhin habe ich wieder aufgehört, da ich irgendwie keine hatte, ständig mich mit weniger Sehkraft abzufinden als ich haben kann, wenn mein Wunsch, ohne Brille MIT scharfem Sehen doch nicht erreichbar schien.
Wieder angefangen habe ich im Frühjahr, als mein Mann darüber nachgedacht hat, sich die Augen laseren zu lassen.
Diesmal sehr viel unsystematischer. Da ich aus den Beiträgen über die Bates-Methode herausgelesen habe, dass das ziemlich viel mit dem zu tun hat, was ich im Aikido lerne, habe ich auf dieser Basis angefangen zu experimentieren, und siehe da, ich habe schnell einige Fortschritte gemacht.
Ach ja, meine Ausgangswerte sind links - 4 /- 0,25 un rechts -4,5 / - 0,25.
Wenn ich von von dem, was ich auf Sehtafeln erkennen kann, ausgehe, dürfte sich meine Sehkraft ohne Brille um ca. 1,5 Dioptrien verbessert haben (vielleicht sogar mehr, aber mein Ehrgeiz, das genau auszumessen, ist nicht so groß). Allerdings geht es mir ähnlich wie Augenauf, dass ich mit vollkorrigierter Brille dann doch immer noch am besten sehe.
Jetzt geht es mir aber (wie scheinbar vielen hier) so, dass es irgendwie nicht mehr voran geht. Deshalb habe ich beshlossen, nochmal ganz von vorne anzufangen. Dazu will ich mir jetzt endlich einmal den Herrn Bates komplett vornehmen, um meine Fehler aufzuspüren.
Sollte ich welche entdecken und korrigieren können, werde ich Euch davon berichten.
Schöne Grüße
Marianne