sven hat geschrieben:Hallo Martin,
das ist alles sehr interessant was du da schreibst. Vielen Dank dafuer.
Einen Kommentar habe ich:Martin hat geschrieben:Da sehe ich alles, was man sehen kann, und ohne Arbeit (d.h. bis 120% oder so, danach wird's ja immer "detektivisch").
Es gibt keine Grenze fuer das was man sehen kann. Man kann immer noch mehr sehen. Es ist eine Frage der Erwartungshaltung, also womit ist man zufrieden.
Schoene Gruesse
[am: Fr 06. Feb 2009 17:12]
Hallo Sven,
da Du ja noch eine Stellungnahme angekündigt hast und wir da wohl ganz sicher noch mal auf diesen Komplex Sehen als geistiger Prozess / "scharfer Bereich" / "detektivische Durchdringung" zurückkommen werden, lass mich davor hier noch festhalten, dass ich mir's noch mal überlegt habe und jetzt auch einsehe, dass ich hier nicht nur provoziert, sondern die Grenze zum Unsinn wohl überschritten habe.
Was ich nicht beachtet habe, ist, dass ich diesen Begriff "detektivische Durchdringung" ja nicht sauber definieren kann, also mithin damit auch nicht argumentieren darf. Konkret, der typische Naturmensch, wie Bates ihn beschreibt, mit seiner atemberaubenden Sicht wird ja wohl nicht deshalb besser sehen, weil er mehr Sehzellen auf der Netzhaut hätte als ich, und doch bin ich mir fast sicher, dass ich ihm auch in meinem "sicheren Bereich" nicht das Wasser würde reichen können.
Also hast Du recht: "Detektivische Durchdringung" bleibt eine Hauptaufgabe beim Sehen, auch nachdem Normalsicht (wieder) erreicht ist, und deshalb kann man gleich die Einübung der fürs Gesunde typischen Sehpraxis schon im Zustand der Fehlsichtigkeit als Methode zur Heilung derselben ansetzen.
Was ich sagen wollte, macht, vorsichtiger formuliert, trotzdem Sinn. Ich werde es gerne erklären, würde aber gerne warten, bis Du Deine Sicht zum "sicheren Bereich" dargelegt hast. (Unmittelbar klar in meiner Aussage ist nur impliziert, dass ich während Normalrefraktion alle Sehtafeln beim Augenarzt oder Optiker bis 120% sicher lesen könnte, das habe ich im konkreten Sinn gemeint.) (vgl. "Selbst-Entfesselung des Hirn-Auge-Apparates")
Einverstanden? (Lass Dir Zeit; wenn die andern was wissen wollen, sollen sie nachfragen.)