Hallo Martin,
ich hab ziemlich viel im Kopf was ich zu deiner Antwort schreibene kann.
Ich fang einfach von hinten an
Und dann bekam ich sie selber.
Ich habe hertzlich gelacht als ich das gelesen habe. Sehr schoen :-)
Ich weiss nicht wer von uns beiden das Problem mehr oder weniger versteht. Das werden wir erst wissen wenn wir es geschafft haben.
Aber die Augen sind nicht mein erstes Problem das ich zu loesen versuche. Ich habe schon etliche Probleme im Koerper geloest und viel Erfahrung gesammelt und es geht eigentlich immer gleich, deswegen bin bei den Augen recht zuversichtlich.
Ich ziehe als Beispiel mal laufen ran. Wenn du zB Angst davor hast, dass beim Laufen deine Knie kaputt gehen wirst du immer so laufen, dass die Knie moeglichst nicht belastet werden.
Du brauchst in jedem Fall geistige Kontrolle um diese Art der Bewegung aufrecht zu erhalten. Das heisst du ziehst auf jeden Fall Gehirnleistung ab um den Koerper zu kontrollieren und von etwas abzuhalten.
Auch wenn die Kontrolle schon ins Unterbewusstsein automatisiert ist, bindet sie Leistung aus folgenden Gruenden:
Problem 1) Du brauchst diese Gehirnleistung, die von der Kontrolle verbraucht wird, um schneller laufen zu koennen. Schneller zu laufen kostet viel Aufmerksamkeit, je schneller du laufen willst um so mehr musst du es wollen.
Problem 2) Du brauchst mehr Druck auf deine Knie um schneller laufen zu koennen, also grade die Faehigkeit, die du nicht benutzten willst.
Wenn du die Kontrolle ueber die Knie aufgibst und loslaesst nenne ich das entspannen. Ich koennte mir vorstellen, dass es genau das ist was Bates mit Relax meinte.
Wenn du also loslaesst, wird mehr Geistige Energie frei, da die Kontrolle ja wegfaellt und die Knie werden freigegeben.
Wenn du jetzt die freie Geistige Energie benutzt um schneller zu laufen erfahren die Knie ohne die Kontrolle Kraefte, die sie nicht kennen und nicht gewohnt sind. Deswegen schickt der Koerper viel Energie dahin um die Knie anzupassen. Das sind die Schmerzen.
Was ich mit meinen Ausfuehrungen sagen will ist:
Beim Loslassen wird ueberlicherweise erstmal alles schlimmer. Es gibt ja auch einen Grund weshalb man die Kontrolle behalten wollte. Wenn man dann die Schmerzen durchsteht wird alles besser, da man jetzt mehr Geistige Energie fuer den Vortrieb hat und die Knie nun auch dafuer geeignet sind.
Um zurueck zu den Augen zu kommen. Wenn man alles loslaesst und die Augen machen laesst, fangen die an sich zu heilen. Das kann sehr heftig werden und viel Angst machen. Mir hat es Angst gemacht.
Ich denke Schmerz ist erstmal nur eine Beurteilung von heftigen Gefuehlen und ist natuerlich auch von der Intensitaet der Gefuehle abhaengig. Ich habe immer noch heftige Gefuehle in den Augen. Aber ich habe keine Angst mehr vor den heftigen Empfindungen. Es ist eher so, wie wenn ich mit dem Arm einen Kasten Wasser lange hochhebe wird es irgendwann anstrengend. So kenne ich die Gefuehle in den Augen mitlerweile.
Also mein Eindruck ist, wenn man alles loslaesst muss es wehtun und die Frage ist, wie geht man dann damit um. Wenn man zurueckzuckt und versucht wieder die Kontrolle zu erlangen kommt man nicht weiter und wenn man durch den Schmerz durchgeht wird man Gesund.
Also bei mir war es wirklich schlimm. Es war ein Ziehen um die Augen herum meistens in der Nasenwurzel. Es ging in den Kiefer und mir taten die Zaehne so weh, das ich mir 3 Plomben wechseln lies, weil ich dachte die seien defekt. Der Schmerz ging runter bis in die Brust.
Manchmal hatte ich auch das Gefuehl ich wuerde schielen.
Jetzt habe ich viele von den Gefuehlen immer noch aber ich kann sie nach belieben hervorrufen und ich habe keine Angst mehr. Im Gegenteil ich versuche sie so stark zu machen wie es nur geht.
Ich mache also das, was die Schmerzen verschlimmert, nur das es keine Schmerzen mehr sind.
Mein Gefuehl ist, aus den Schmerzen wird die neue Staerke. Es wird vom Koerper ein Bereich mit Energie aufgepumpt, der unbedingt notwendig ist.
Das mache ich uebrigens nicht nur bei den Augen so und es funktioniert wie Wunderheilung. Natuerlich ist es nicht einfach und mit viel viel Angst verbunden. Jeder muss es fuer sich selbst entscheiden und auch verantworten.
Es hoert sich bei dir verdammt gut an. Das mit den Schmerzen ist ein gutes Zeichen. Ich denke du schaffst es.
Schoene Gruesse
Sven