Hallo,
ich Seminar hat der von Blinzeln, Atmung und Bewegung gesprochen.
Mir ist aufgefallen wenn der Druck bei mir an der Nasenwurzel ziemlich heftig wird, kann ich den Druck leichter aufangen wenn ich viel atme (->Sport, Yoga, Grosse Anstrengung) und wenn ich wie wild Grimassen schneide (Augenbrauen rauf und runter, Blinzeln, Nase ruempfen usw).
Das Grimassen schneide wirkt wie eine Gesichtsmassage.
Beides, die Atmung und das Grimassenschneiden passiert nicht willentlich sondern ich muss es einfach nur zulassen wenn der Druck auf die Nasenwurzel also der Stress der Fernsehmuskeln gross wird. Ich kann dadurch viel mehr Power entwickeln. Es sieht warscheinlich komisch aus und fuehlt sich an als ob ich hypernervoes waere aber es hilft ungemein. Ich denke das ist es auch was bei Bates mit Shifting und Blinking gemeint ist.
Ich denke das ist wie wenn man zB ein Gewicht an der ausgestreckten Hand haelt, dann ist es einfacher wenn man zwischendurch sehr kurz absetzen kann oder wenn Arm ein wenig bewegt und mal kurz etwas haengen laesst oder ein wenig rauf runter usw, als wenn man das Gewicht ganz ruhig haellt.
Ich denke es ist ganz einfach:
Durch das Sehen auf harte kleine Objekte mit harten Kontrasten zieht sich der Autofokus rein. Das verursacht den Fernsehmuskeln Stress da sie das nicht gewohnt sind. Dauernde Arbeit verstaerkt den Muskel und man kann wieder ein wenig besser sehen.
Damit der Stress nicht zu stark wird bewegt sich das ganze Gesicht, Blinzelt, schneidet Grimassen usw.. Dadurch kann man den Muskel besser durchbluten und kann auf einem hoehere Leistungsniveau arbeiten als ohne die Grimassen und kommt schneller vorran.
Ich erinnere mich auch an einen Satz aus dem Buch von Dino Warner wo er explizit darauf hinweisst, das er darauf achtet Grimassen zu vermeiden um in der Gesellschaft nicht aufzufallen.
Ich kann mich auch an meine Kindheit erinnern, dass mir nervoese Zuckungen und auch Zappeln verboten wurden. Es hift aber ungemein Muskeln geschmeidig zu halten.
Ich hab das drueber nachgedacht da der Tom Quakenbush immer wieder auf die Wichtigkeit von Blinzeln Bewegung und Atmung hingewiesen hat und die Atmung bei mir gleichzeitig mit den Zuckungen bei viel Energie kommt.
Ich hab meinem Mitbewohner (er macht auch Sehtraining ist aber nur leicht kurzsichtig) von den Zuckungen erzaehlt und der kannte das schon und fand es nix besonderes. Deswegen hat er mir es nicht erzaehlt.
Viel Spass noch
Schoene Gruesse
Sven