Hallo Brigitka.
Wenn ich selbst meinen Brechungsfehler bestimmen will, brauche ich aber auch meine Pupillengröße.
Richtig. Du kannst sie entweder messen/abschätzen oder von einer zweiten Person messen/abschätzen lassen.
Habe mir gerade überlegt, wie da am besten vorzugehen wäre. // Einfach schätzen? Wäre für den Anfang zu unsicher.
Wieso? Und wieso "für den Anfang"?? – Kalkuliere doch den Fehler, den Du bei Deiner Helligkeits-/Pupillendurchmesserschätzung zu machen erwartest, einfach großzügig in die Rechnung mit ein, und schaue, wie stark und um welchen Wert das Endergebnis für die maximalen Brechungsfehler dadurch schwankt. Spätestens ab einem Visus von ungefähr 0.4 liegen die Werte für praktisch alle Durchmesser der Pupille (außer den extrem kleinen Werten) bereits dichter beieinander, als ±0.2 Dioptrien. Und selbst bei größeren Schwankungen (zum Beispiel bei Visen von 0.4 abwärts) gilt ja: Falls Deine Ergebnisse um mehr, als die jeweils ermittelte Schwankung von Deiner aktuellen Brillenverschreibung abwichen, ergäbe auch das bereits in sich einen Erkenntnisgewinn. Und zwar einen um so bedeutsameren, je größer die Abweichung zwischen beiden Ergebnissen wäre.
Viele Grüße,
Flo